5/07
Mai 2007
TU intern
5/2007 als
pdf-Datei
(988 kb)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Innenansichten
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Tipps & Termine
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Energiemanager der Zukunft

Ausbildungskraftwerk im FEZ Wuhlheide geplant

Modell eines Waldbiomassekraftwerks, das demnächst in Wien entstehen wird
© Siemens AG

Schon bald wird das Freizeit- und Erholungszentrum "FEZ" Wuhlheide durch ein eigenes Klein-Biomasseheizkraftwerk mit umweltfreundlicher, regenerativer Energie versorgt. Das jedenfalls plant der von Lehrern und Ausbildern des Oberstufenzentrums Technische Informatik, Industrieelektronik und Energiemanagement (OSZ TIEM) in Berlin-Spandau ins Leben gerufene Verein "Energie für Bildung e.V." (EfB). Mit Kooperationspartnern aus Wirtschaft und Wissenschaft, darunter der TU Berlin, wird dieser Plan derzeit in die Tat umgesetzt.

"Für den Bereich Lehrerbildung ist es wichtig, bei der beruflichen Aus- und Weiterbildung für einen nachhaltigen Umgang mit Energie und deren ressourcenschonende Produktion zu sensibilisieren", sagt Axel Grimm vom Bereich Fachdidaktik Elektrotechnik/Metalltechnik des Instituts für Berufliche Bildung und Arbeitslehre der TU Berlin. Er nahm Ende April am "Runden Tisch" zu diesem Projekt teil, der neben dem Verein EfB weitere 25 Akteure aus Berufsbildung und Wirtschaft versammelte, um das Projekt voranzutreiben.

Der Verein EfB fördert praxisnahe Bildung und Ausbildung an Umwelttechnologien, insbesondere an Anlagen zur Erzeugung von regenerativen Energien. Dazu werden neue didaktisch-methodische Konzepte entwickelt und erprobt. Mithilfe von Investoren aus mittelständischen Firmen soll nun in Kürze mit dem Bau des Ausbildungs-Klein-Biomasseheizkraftwerks, einer sogenannten Produktionsschule, mit angegliederten Schulungs- und Ausbildungsstätten im FEZ Wuhlheide begonnen werden. Und auch für die finanzielle Nachhaltigkeit ist gesorgt: Über die Einspeisevergütung laut EEG sollen die dort geschaffenen Arbeits- und Ausbildungsplätze langfristig gesichert werden. Im Energiepark sollen schließlich ausreichend geeignete Praktikumsplätze für den vollschulischen Bildungsgang "Assistenten für regenerative Energien und Energiemanagement" des OSZ TIEM zur Verfügung stehen.

pp

www.energie-fuer-bildung.de

 

© TU-Pressestelle 5/2007 | TU intern | Impressum | Leserbriefe