5/07
Mai 2007
TU intern
5/2007 als
pdf-Datei
(988 kb)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Innenansichten
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Tipps & Termine
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

TU-Kuratorium wählt Vorsitzenden

Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft unterstützen das höchste TU-Gremium

Staatssekretär Hans-Gerhard Husung (r.) gratuliert dem neuen Vorsitzenden Manfred Gentz
© TU-Pressestelle

Dr. Manfred Gentz ist neuer Vorsitzender des Kuratoriums der TU Berlin. Gentz, der am 20. April gewählt wurde, ist Präsident der Gesellschaft von Freunden der TU Berlin e.V. und Mitglied im Aufsichtsrat verschiedener Unternehmen. Dr. Manfred Gentz war bis 2004 Mitglied des Vorstandes der DaimlerChrysler AG.

Die Hochschulmitglieder des neuen Gremiums sind Professor Rudolf Schäfer, Mathias Hofmann, Petra Jordan und Marion Klippel. Zu den externen Mitgliedern gehören: Die ehemalige Bundesministerin für Bildung und Forschung Edelgard Bulmahn, Vorsitzende des Ausschusses Wirtschaft und Technologie sowie Mitglied im SPD-Parteivorstand; Susanne Stumpenhusen, Landesbezirksleiterin Berlin-Brandenburg der Gewerkschaft ver.di, die bereits als Vertreterin der Gewerkschaften Mitglied im alten Kuratorium war; die ehemalige Bundestagspräsidentin Prof. Dr. Rita Süßmuth, unter anderem Präsidentin des deutschen Poleninstituts und Mitglied der Global Commission on International Migration; Georg Wilhelm Adamowitsch, von 2002 bis 2006 Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit. Er hat an der TU Berlin Landschaftsplanung studiert. Ebenfalls externes Mitglied ist Prof. Dr. Erich Thies, seit 1998 Generalsekretär der Kultusministerkonferenz und zuvor Staatssekretär in der Senatsverwaltung für Wissenschaft, Forschung und Kultur in Berlin.

tui

© TU-Pressestelle 5/2007 | TU intern | Impressum | Leserbriefe