5/07
Mai 2007
TU intern
5/2007 als
pdf-Datei
(988 kb)
 Themenseiten 
Titel
Inhalt
Aktuell
Innenansichten
Lehre & Studium
Forschung
Alumni
Internationales
Menschen
Tipps & Termine
Vermischtes
Impressum
TU-Homepage

Radio & TV

"Charles Lindbergh, Flieger"
Samstag, 19. Mai 2007, 18.05 Uhr, Deutschlandradio Kultur
Vor 80 Jahren überquerte Charles Lindbergh als erster Mensch in einem 20-stündigen Alleinflug den Atlantik. Als er am 21. Mai 1927 mit der "Spirit of St. Louis" in Paris landete, jubelten ihm 150 000 Menschen zu. Der junge Mann wurde zum Sunny Boy einer ganzen Nation und zum ersten Medienstar. Seine Ehe mit der Diplomatentochter Anne Morrow war ein gesellschaftliches Ereignis. Die Entführung und Ermordung des "Lindbergh-Babys" 1932 setzte in Amerika eine Hysterie in Gang, die Lindbergh zur Flucht nach Europa und ins Nazi-Deutschland trieb. Sein Biograf Scott Berg nennt ihn den "Helden und das Opfer seines Jahrhunderts".

"Rund um die Uhr Berlin. Unterwegs mit der U-Bahn"
Mittwoch, 6. Juni 2007, 21.00 Uhr, rbb Fernsehen
In diesem Jahr werden die Berliner auf eine harte Probe gestellt. Vier stark frequentierte Strecken der über 100-jährigen Berliner U-Bahn sind wegen dringend nötiger Bauarbeiten gesperrt. Frust ist vorprogrammiert, denn nicht alles kann so reibungslos ablaufen, wie es vorgesehen ist. Die Reportage begleitet rund um die Uhr wütende und witzige Reisende auf Umwegen, irritierte Großstadtbesucher, die nicht mehr wissen, wo es langgeht, schuftende Bauarbeiter, verzweifelte Planer, um Verständnis bittende BVG-Manager und lärmgestörte Anwohner.

caba

© TU-Pressestelle 5/2007 | TU intern | Impressum | Leserbriefe