Kooperationskatalog Forschungsmarkt

(tui) Es gibt ihn wieder, den Kooperationskatalog "Forschungsmarkt Berlin". Die im Verlauf des Jahres 1994 von den Berliner Hochschultransferstellen unter Koordination der TU Berlin erarbeitete Broschüre und Datenbank wurde jetzt der Öffentlichkeit vorgestellt.

Der erste Katalog "Forschungsmarkt Berlin" erschien bereits 1983 damals finanziert und herausgegeben von den Senatsverwaltungen für Wissenschaft und Forschung sowie für Wirtschaft und Technologie. Er enthielt wie heute Kooperationsangebote der Berliner Forschungseinrichtungen an die Praxis. Wegen Wegfall der Förderung mußte die Publikation zwischen 1989 und 1994 eingestellt werden. In seiner neuen Form zeigt sich der Katalog mit erweitertem Informationsangebot. Er ist neben der Printversion als recherchierbare Datenbank auf Diskette erhältlich und soll später auch über Internet zugänglich gemacht werden.

Die Erarbeitung des neuen "Forschungsmarkt Berlin" hat über den Technologiebeauftragten des Landes Berlin im wesentlichen die Senatsverwaltung für Wirtschaft und Technologie und die EU finanziert. Die Druckkosten trägt die Industrie- und Handelskammer. Darüber hinaus haben auch die Transferstellen der beteiligten Hochschulen erhebliche Eigenleistungen in das Gemeinschaftsprojekt mit eingebracht.