"Der 8. Mai - Chance der Erinnerung"

Eine Veranstaltung des Fachbereichs 2


Zum 50. Jahrestag des Kriegsendes in Deutschland veranstaltete der Fachbereich Erziehungs- und Unterrichtswissenschaften der TU Berlin am 10. Mai 1995 einen Fachbereichstag unter dem Motto "Der 8. Mai - Chance der Erinnerung". Der Fachbereich nahm das 50jährige Gedenken zum Anlaß, mit den Studierenden über diese "Chance der Erinnerung" zu diskutieren. Denn Erinnerung kann schmerzlich sein, aber gerade schmerzliche Empfindungen können befreiend wirken.

In Vorträgen, Diskussionen, Arbeitsgruppen und Lesungen wurden Fragen zu diesem Komplex erörtert. Sowohl eigene Erlebnisse, als auch Forschungen und Schülerprojekte wurden hierzu vorgestellt.

Im Hintergrund stand aber auch die Frage nach der Bedeutung des Nationalsozialismus in der Erziehung von heute. Bereits vor 30 Jahren fragte Theodor Adorno, wie ist "Erziehung nach Auschwitz" möglich. Heute, 50 Jahre nach der Befreiung der Konzentrationslager und dem Ende des Nationalsozialismus, ist diese Frage weiter offen. Die Eltern, aber vor allem die Lehrerinnen und Lehrer von heute haben Krieg und Nachkriegszeit selbst oft nur als Kinder erlebt. Für sie stellt sich die Frage, wie die Kenntnisvermittlung über die menschenfeindliche Politik und auch über die Erziehung im Dritten Reich verbunden werden kann mit der Erziehung zu Toleranz im Alltag, mit einer Bereitschaft, unterschiedliche Lebensformen, Weltanschauungen und kulturelle Traditionen als Bereicherung zu erleben.

Christian Hohlfeld


Zurück zum Inhaltsverzeichnis