TU-Rallye für 50 Auszubildende


Wissen Sie, auf welch großem Fuß TU-Präsident Dieter Schumann lebt? Oder welche Augenfarbe die TU-Sozialarbeiterin hat? Keine offenen Fragen mehr für die gut 50 Auszubildenden, die jetzt an der Technischen Universität ins Berufsleben einsteigen. In einer "Azubi-Rallye" wieselten sie einen Tag lang kreuz und quer durch die Hochschule und beantworteten 50 Fragen, die sich die Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) überlegt hatte.

Darunter auch durchaus Ernsthaftes und Wissenswertes: Wie hoch war die letzte Erhöhung der Ausbildungsvergütung? (3,2% - genausoviel wie alle anderen Beschäftigten auch). Dürfen Azubis streiken? (Ja) Wie kannst Du im Rahmen Deiner Ausbildung aktiven Umweltschutz leisten? (Zum Beispiel durch Mülltrennung und sparsamen Umgang mit Werkstoffen). Besuche statteten sie unter anderem beim Kanzler, in der Pressestelle, in der Universitätsbibliothek oder in ihrer jeweils zuständigen Personalstelle ab.

Ziel der Rallye war es, den Jugendlichen schnell und mit Spaß zu zeigen, wie ihr neuer Arbeitsplatz Universität ausschaut. Nicht nur gelernt, sondern auch gewonnen hat schließlich das Team mit Marcus Heine, Oliver Knospe (beide Industriemechaniker), Annika Carlson (Fotografin), Philipp-Rolf Hülsmann (Bibliotheksassistent), Silke Galuba (Technische Zeichnerin) und Vanessa Miersch (Fachangestellte für Bürokomunmikation).


Maßnehmen bei TU-Präsident Dieter Schumann: Rallyeorganisatorin Svenja Frenz (links) und zwei der 50 neuen Auszubildenden

"Die Rallye kam bei den Auszubildenden sehr gut an", freut sich Organisatorin Jessica Bathke von der JAV: "Von einer Gruppe bekamen wir sogar ein schriftliches Lob." Deshalb soll die Rallye, die von der Universität und der Gewerkschaft ÖTV finanziell unterstützt wurde, im Februar für die nächsten "Neuen" wiederaufgelegt werden. Etwas enttäuscht sind die JAVler, die die Rallye zum ersten Mal an der TU Berlin ausrichtete, allerdings vom Rerat für Aus- und Fortbildung. Jessica Bathke: "Trotz Einladung zum gemütlichen Beisammensein nach der Rallye war von dort leider keiner gekommen."

TU-Präsident Schumann, bei dem alle neun Azubi-Gruppen in Sachen Fußbekleidung vorbeischauten, fand die Rallye, die zum ersten Mal stattfand, lobenswert: "Die Rallye war eine gute Idee, um die Auszubildenden über die verschiedenen Einrichtungen der TU zu informieren." Für alle, die nicht dabei waren, hier übrigens die Antwort auf die Rallye-Frage Nr. 7: Seine Schuhgröße ist 43. Und die Augenfarbe der Sozialarbeiterin ist braun.

rs


[TU Berlin] [Pressestelle] [TU intern] [Inhalt]