Nur das Wetter spielte nicht mit


Das Sinfonieorchester des Collegium Musicum der FU und der TU Berlin ist jetzt von einer Konzertreise nach Frankreich und in die Schweiz zurückgekehrt.


Nach einem Auftakt im Freiburger Audimax begann die Auslandstournee beim 9. Internationalen Universitätsmusikfestival im französischen Belfort. Der Auftritt der Berliner Studierenden in der überfüllten Cathédrale St. Christophe war Abschluß und Höhepunkt des ersten Festivaltages und wurde vom Publikum mit großer Begeisterung aufgenommen. Für das Festival im kommenden Jahr liegt bereits eine Einladung vor.

In der Schweiz hatte das Collegium Musicum einen "besonderen Knüller" geplant. Anläßlich des Jubiläums der Rigi-Bergbahn sollte in 1800 Metern Höhe ein Gipfelkonzert stattfinden, das aufgrund schlechten Wetteres aber ins Wasser fiel. Dafür trieb der Regen das Publikum in Scharen zum Auftritt des Berliner Orchesters ins Kunsthaus von Luzern, den berühmten Konzertsaal der Festwochen am Vierwaldstätter See. Mit Werken von Wagner, Mendelssohn und Schostakowitsch wurde unter der Leitung von Manfred Fabricius ein Programm präsentiert, mit dem einmal mehr die Qualität der musikalischen Arbeiten an den beiden Universitäten unter Beweis gestellt wurde.

Bernhard Wyszynski


Auch im Wintersemester stehen die vier Ensembles des Collegium - Kammerchor, Großer Chor, Kleines Orchester und Sinfonieorchester - wieder allen Interessierten offen. Geprobt wird für ein Konzert in der Philharmonie am 28. Januar '96. Zeit und Ort der Proben sind unter Tel. 838 40 47 zu erfragen.


[TU Berlin] [Pressestelle] [TU intern] [Inhalt]