Zuverlässigkeit in 20 Beiträgen


Ingenieur- und Humanwissenschaften projektgebunden zusammenführen und die interdisziplinäre Forschung koordinieren - mit diesem Ziel wurde vor einem guten Jahr das "Zentrum Mensch-Maschine-Systeme" (ZMMS) an der TU Berlin gegründet. Der vorliegende Band ist der erste aus der Reihe "ZMMS-Spektrum", mit der dieses Bemühen auch über die TU Berlin hinaus getragen werden soll. Die Beiträge berichten über die erste Berliner Werkstatt Mensch-Maschine-Systeme, die vom 11. bis 13. Oktober 1995 zu dem Thema "Verläßlichkeit von Mensch-Maschine-Systemen" stattgefunden hat.

Die Herausgeber des Bandes und Veranstalter der Tagung haben bewußt das Thema "Verläßlichkeit" gewählt, obwohl es für diesen Begriff derzeit keine allgemein anerkannte Definition gibt. "Verläßlichkeit" umfaßt aber mehr als "technische Zuverlässigkeit" und "menschliche Zuverlässigkeit". Die lebhafte Diskussion, die während der Tagung zwischen den Vortragenden und Teilnehmern aus Industrie und Wissenschaft stattfand, spiegelt sich auch in dem Buch wider. Zu jedem der sechs Bereiche "Modellierung", "Wahrnehmung und Aufmerksamkeit", "Workload", "Training und Qualifikation", "Risiko" und "Bewertung und Validierung" findet sich daher neben den insgesamt 20 Beiträgen auch jeweils ein Bericht über die zu diesen Themen organisierten Arbeitskreise.

Mehrere Beiträge widmen sich der Luftfahrt. Unter der Überschrift "Wahrnehmung und Aufmerksamkeit" wird beispielsweise von Untersuchungen zur mentalen Informationsverarbeitung von Fluglotsen berichtet. Ein weiterer Beitrag handelt davon, wie die Belastung von Piloten durch eine veränderte Aufgabenteilung zwischen Mensch und Maschine verringert werden kann. Vorgestellt wird außerdem ein neues, interaktives Display für den zukünftigen Einsatz in Flugzeugen.

Sowohl die Tagung als auch das vorliegende Buch lassen eine Bewegung erahnen, die einer der Workshop-Teilnehmer als das Entstehen einer neuen "scientific community" gedeutet hat. Diese hat zur Zeit noch ihren Ausgangspunkt im Bereich des Verkehrs, ist aber dabei sich von den eigenen Wurzeln zu lösen und fachgebietsübergreifend zu wirken.

Matthias Rötting


Verläßlichkeit von Mensch-Maschine-Systemen. Hans-Peter Willumeit und Harald Kolrep (Hrsg.). 1. Berliner Werkstatt Mensch-Maschine-Systeme 11.-13. Oktober 1995. TU Berlin - Publikationen, Berlin, 1995, 331 Seiten, 48 DM, ISBN 3-7983-1650-3. Erhältlich auch direkt von der TU Berlin, Abteilung Publikationen, Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin, Tel. 314-2 29 76. -2 36 76.


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