Award for Excellence

Prof. Dr. Harvey Brenner

Eine hohe wissenschaftliche Ehrung hat Prof. Dr. Harvey Brenner aus Amerika mit an die TU Berlin gebracht. Brenner, der seit dem Wintersemester Professor für Gesundheitswissenschaften der TU Berlin ist, wurde für den Award for Excellence 1996 der American Public Health Association ausgewählt. Der Preis, den er im November in New York überreicht bekam, ist der bedeutendste Preis der amerikanischen Public-Health-Gesellschaft und wird für die gesamte berufliche Leistung vergeben. International bekannt wurde Harvey Brenner u. a. durch seine Studien über den Zusammenhang zwischen ökonomischen Faktoren und der öffentlichen Gesundheit. Beschäftigt hat er sich dabei z. B. mit den Folgen der Arbeitslosigkeit für die Gesundheit.

Der 1939 in New York geborene Harvey Brenner studierte Wirtschaftswissenschaften und Soziologie und promovierte in Soziologie an der Yale University, New Haven, Connecticut. Bis 1972 blieb er an der Yale University als Professor für Epidemiologie, Public Health und Soziologie. Er ging dann an die Johns Hopkins University in Baltimore, wo er sich in Lehre und Forschung weiterhin mit Public Health beschäftigte. In diesem Jahr folgte Prof. Dr. Harvey Brenner dem Ruf der TU Berlin für das Fachgebiet Epidemiologie, insbesondere Stadt- und Umweltepidemiologie im Institut für Gesundheitswissenschaften.

bw


© 12/'96 TU-Pressestelle [ ]