STUDIERENDE

TU-Studenten nach Seattle

Sechsmonatige Praktika beim Flugzeughersteller Boeing

Das Boeing-Flugzeugwerk Everett bei Seattle an der amerikanischen Westküste: Hier werden jährlich zwei TU-Studierende ein Praktikum absolvieren
Im kommenden Sommer werden zwei TU-Studenten ein sechsmonatiges Praktikum beim Flugzeughersteller Boeing in Seattle absolvieren. Sie sind die ersten beiden Studenten, die im Rahmen der "Reinhardt Abraham Studienförderung" zu einem Boeing-Besuch ausgesucht wurden. Die Stiftung will in Zukunft jedes Jahr zwei TU-Studierenden einen solchen Praxis-Aufenthalt finanzieren.

Maschinenbau-Student Roland Platz und Andreas K. M. Reinke, Student des Verkehrswesens, werden die ersten sein, die im Sommer 1997 ein sechsmonatiges Praktikum bei der amerikanischen Firma Boeing in Seattle absolvieren. Sie wurden aus 28 Bewerbungen, darunter drei von Frauen, ausgewählt.

Ermöglicht und gefördert wurde das Praktikum durch die "Reinhardt Abraham Studienförderung", die auf Initiative der Lufthansa und der Boeing-Flugzeugwerke zur Erinnerung an Reinhardt Abraham ins Leben gerufen wurde. Reinhardt Abraham, der 1995 starb, war Mitglied des Vorstandes der Lufthansa. Er hatte an der Technischen Universität Berlin Physik, Wirtschaftsingenieurwesen und Luftfahrttechnik studiert und war der TU Berlin auch danach über Lehraufträge verbunden.

Die 1996 gegründete Abraham-Stiftung hat sich zum Ziel gesetzt, Studium, Lehre und Forschung im Bereich der zivilen Luftfahrt zu fördern. Sie will Studien-, Diplom- und Doktorarbeiten, Praktika, die von den Stiftungsträgern angeboten werden, und den Austausch von Studierenden zwischen der TU Berlin und der University of Washington, Seattle, unterstützen.

Die Beteiligung steht allen Studierenden der TU Berlin offen. Voraussetzung ist jedoch, daß ihr Studienschwerpunkt oder die Thematik ihrer Arbeiten einen Bezug zur Luftfahrt hat. Bewerber und Bewerberinnen sollten sich am Ende des Hauptstudiums befinden und den baldigen Abschluß ihres Studiums anstreben.

Die Bewerbung sollte ein Gutachten einer Professorin bzw. eines Professors enthalten, einen tabellarischen Lebenslauf sowie einen Nachweis über die englischen Sprachkenntnisse. Für die Praktika im Sommer 1998 ist der Bewerbungsschluß der 31. Juli 1997.

Einzureichen sind die Bewerbungen bei Dr. Alfred Heilhecker, Raum H 1051 im TU-Hauptgebäude, Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin. Er steht unter Tel. 314-25485 auch für weitere Auskünfte zur Verfügung.

tui


© 4/'97 TU-Pressestelle [ ]