TU intern - Dezember 1997 - Vermischtes

Soll Weihnachten ausfallen?

Und hier ist sie wieder, die ultimative Weihnachtsumfrage: In diesem Jahr interessierte sich die TU-intern-Redaktion für die Frage, ob Weihnachten ausfallen sollte. Denn immer wieder hört man, daß die meisten Deutschen mit diesem Fest mehr Last als Lust empfinden.

Ulrike Ketterl, Planerin: Nein, weil ich mich auf die freien Tage freue, in denen ich so richtig faulenzen werde und endlich zum Lesen komme. Und natürlich will ich mir mal richtig Zeit für meinen Freund nehmen.

Martin Schatz, Referat für Studienangelegenheiten: Nicht so gerne, ein bißchen Nostalgie und Familiensinn gibt es bei mir noch immer, obwohl die Familien meist nur zu den großen Feiertagen zusammenrücken. Matthias Borgmann, Leiter des Akademischen Auslandsamts: Ich spiele am Heiligabend Karten und hoffe zu gewinnen, und danach kann dann Weihnachten von mir aus ausfallen.

Nicole Urban, Auszubildende: Nein, weil Weihnachten das Fest der Liebe ist. Es gibt eh so viel Haß und Streit auf der Welt, schon deshalb sollte Weihnachten würdig begangen werden.

Karl Schwarz, Planer: Nein, weil ich für liturgische Akte und Zeremonien bin! Sonst würde ich ja auch nicht Veranstaltungen in der Art der Queen's Lectures organisieren helfen. Unabhängig davon, ob man Feste wie Weihnachten im konkreten ertragen kann, muß man sich diesen aussetzen, sonst ist das Leben ein trüber Fluß!

Holger Eisele, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Physik: Nein Weihnachten selber nicht, aber ausfallen könnte der wochenlange Trubel zuvor. Die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr sind schön und sinnvoll, weil man zur Ruhe kommt und über Erfolge und Mißerfolge des vergangenen Jahres nachdenken kann.

Christian Thomsen, Vizepräsident: Nein, weil Weihnachten ein Feiertag mit Tradition ist, der zu unserem Leben einfach dazu gehört. Ausfallen könnte die vorlesungsfreie Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr, um die Lehrveranstaltungen nachzuholen, die in der Streikzeit ausgefallen sind.

Lolita Weißhuhn, Referat für formulare Angelegenheiten: Nein, Weihnachten darf nicht ausfallen, weil ich ganz viele Geschenke will, und deshalb sollte es auch mehr Weihnachtsgeld und den freien Sonderurlaub zusätzlich geben! (Anm. der Redaktion: Wir werden diesen Vorschlag an den Ausschuß für Verbesserungsvorschläge weiterleiten und bitten diesen um wohlwollende Prüfung.)


© 12/'97 TU-Pressestelle [ ]