TU intern - Dezember 1997 - Menschen

Verkehrsfachmann wird 65

Am 21. Dezember feiert TU-Professor Hermann Appel vom Institut für Straßen- und Schienenverkehr seinen 65. Geburtstag. Appel vertritt seit 1972 das Fachgebiet "Kraftfahrzeuge" an der TU Berlin. Zu seinen Forschungsgebieten gehören u. a. die Biomechanik und die Kraftfahrzeugsicherheit, die Schadstoffemissionsminderung, alternative Antriebssysteme sowie das rechnergestützte Entwerfen. 1983 war er Mitgründer des An-Instituts "Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr" (IAV) an der TU Berlin.
Die Ingenieurgesellschaft, deren Senior-Geschäftsführer er außerdem ist, arbeitet heute mit rund 900 Beschäftigten als Serien-Entwicklungspartner für die Auto- und Zulieferindustrie an den Standorten Berlin, Gifhorn und Chemnitz.

tui


INNOVATIONSPREIS /rs/ Der diesjährige Innovationspreis Berlin/Brandenburg ging an die Firma Alligator Sunshine Technologies GmbH. Die Firma mit Sitz im Süden wurde 1996 von den TU-Absolventen Dr. Izzet Furgaá (47), Lorenz Voit (33) und Frank Warmuth (37) gegründet. Den Innovationspreis erhielten sie für die Entwicklung von neuartigen Solarkollektoren für die Warmwassererzeugung, die sich durch umweltgerechte, natürliche Werkstoffe auszeichnen. Alligator Sunshine Technologies beschäftigt derzeit rund zehn Mitarbeiter und baut weltweite Produktions- und Vertriebspartnerschaften auf für ihre Produkte zur Warmwassererzeugung durch Solarenergie. Für den Innovationspreis erhielt die Solarfirma 30000 DM. Die gleiche Summe ging an den zweiten Berliner Preisträger, die Firma HiSolutions Engineering & Consulting für ihre Software zur Sicherung sensibler Internet-Anwendungen. Brandenburger Preisträger des Innovationspreises wurde die WITA GmbH Wittmann Institute of Technologie and Analysis of Biomolecules aus Teltow. Für die Entwicklung eines Mikroreaktions- und Analysesystems zur Untersuchung von Biomolekülen erhielt sie ein Preisgeld von 60000 DM. Der Innovationspreis Berlin/Brandenburg wird vom Berliner Senator für Stadtentwicklung, Umweltschutz und Technologie sowie dem Brandenburgischen Ministerium für Wirtschaft, Mittelstand und Technologie vergeben. Im vergangenen Jahr hatten sich 148 Unternehmen beteiligt, in diesem Jahr waren es 175.

BAFOEG-AUSSCHUSS /rs/ Der Akademische Senat der TU Berlin benannte in seiner Sitzung am 3. Dezember zwei Vertreter für den Bafög-Ausschuß. Er bestätigte Hans-Günther Schmalz und seinen Stellvertreter Udo Wiesmann in ihrem Amt. Sie hatten bereits zuvor die Gruppe der Professoren im Studentenparlament vertreten.

VORTRAG /rs/ "Zum Selbstverständnis der Technikwissenschaften" - so lautete der Titel des Vortrags, den der langjährige Leiter des Produktionstechnischen Zentrums (PTZ) und vor kurzem emeritierte TU-Professor Günter Spur am 2. Dezember an der TU Berlin hielt. Anlaß war die traditionelle Vortragsveranstaltung im Herbst, zu der der Präsident der TU Berlin, Hans-Jürgen Ewers, und der Vorsitzende der Gesellschaft von Freunden der TU Berlin e.V., Horst Kramp, eingeladen hatten.

KURATORIUM /rs/ Der Akademische Senat der TU Berlin hat neue Mitglieder für das TU-Kuratorium vorgeschlagen. Als Vertreterin für die Belange der Frauen setzte sich Andrea Platzmann, Mitarbeiterin der Friedrich-Naumann-Stiftung, mit einer Stimme Mehrheit gegen die bisherige Kuratoriumsvertreterin Eva Tulpe durch. Für ihr Amt bestätigt wurde Dr. Elisabeth Meyer-Renschhausen, die bereits in der letzten Amtsperiode stellvertretendes Mitglied war. Erneut vorgeschlagen wurden auch der bisherige Kuratoriumsvertreter für Umweltbelange, der Direktor des Umweltbundesamtes Werner Schenkel, sowie seine Stellvertreterin Annette Nawrath vom Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland. öber die AS-Vorschläge wird das Berliner Abgeordnetenhaus voraussichtlich Ende Januar abstimmen. Die Amtsdauer der Kuratoriumsmitglieder beträgt zwei Jahre.


© 12/'97 TU-Pressestelle [ ]