UMWELT

Von "Ökodorf" bis "Schadstoffmessung"

Welcher Studierende kennt nicht das Problem: Die Studien- oder Diplomarbeit steht an, und ein Thema wird gesucht. Möglichst interessant soll es sein und auch noch Fragen des "wirklichen" Lebens berühren. Hilfe bei der Suche nach solchen Arbeiten will kubus leisten. Die "Kooperations- und Beratungsstelle für Umweltfragen" vermittelt seit drei Jahren praxisrelevante Arbeiten für TU-Studierende.

Die Kooperations- und Beratungsstelle für Umweltfragen - kubus - ist eine Serviceeinrichtung der TU Berlin und vermittelt seit zehn Jahren zwischen Universität und Gesellschaft (siehe auch TU intern 11/96, S. 8). Die außeruniversitären Ansprechpartner sind dabei insbesondere Umweltverbände, kommunale Verwaltungen, Bürgerinitiativen und kleinere Unternehmen.

Bei den zurückliegenden Projekten kooperierte kubus inneruniversitär mit Professoren/innen, dem Mittelbau und vor allem mit Studierenden. Des öfteren konnten Teile der Projekte von beteiligten Studierenden zu Studien- oder Diplomarbeiten (weiter-)verarbeitet werden. Aus dieser Erfahrung wurde 1992 die Idee geboren, eine derartige Vermittlung auszubauen. Mit der Einstellung eines studentischen Beschäftigten im Jahre 1994 nahm diese Idee schließlich konkrete Züge an.

Die Arbeit begann mit einem Rundschreiben an kleine Ingenieurbüros, Bürgerinitiativen, Umweltverbände usw. und brachte die ersten Themen in den Pool ein. Parallel dazu erschienen Berichte und Anzeigen im Alternativen Vorlesungsverzeichnis der TU Berlin, im Raben Ralf und auch in der Wirtschaftswoche der Berliner Industrie- und Handelskammer.

Seitdem kommen regelmäßig etwa zwei bis drei Anfragen pro Woche. Einigen Studierenden konnten direkt Arbeiten vermittelt werden. Falls kein passendes oder befriedigendes Thema gefunden werden konnte, versuchte kubus, bei der Suche nach einem außeruniversitären Aufgabengebiet behilflich zu sein. War auch dies nicht von Erfolg gekrönt, konnten meist zumindest Gesprächskontakte, die die Suche weiterbrachten, vermittelt werden.

Anfang 1997 führten kubus-Mitarbeiter/innen Telefoninterviews mit 70 Betrieben durch, woraus etwa 15 konkrete Studien- oder Diplomarbeitsthemen resultierten.

Aktuell kann eine Liste mit über 25 verschiedenen Themen bei kubus eingesehen werden. Die Themen reichen dabei von der "Konzeptentwicklung eines Ökodorfes" über einen ökologischen Vergleich Elektro-Auto/Benzin-Auto bis hin zu Schadstoffmessungen mittels Sonden. Gleichzeitig kann kubus auch den akademischen Mitarbeitern/innen bei der Suche nach interessierten Studierenden behilflich sein.

Demnächst soll die Vermittlung auch im internet unter http://www.tu-berlin.de/zek/kubus.htm einsehbar sein.

Christian Stolte


Ansprechperson bei kubus ist Christian Stolte: dienstags 12.00-16.00 Uhr, donnerstags 10.00-15.00 Uhr, Steinplatz 1, 5.Stock, 10623 Berlin, Telefon: 314-2 16 16, -2 43 78, E-Mail: stol4400@mailszrz.zrz.tu-berlin.de
© 7-9/'97 TU-Pressestelle [ ]