AKTUELLES

Businessplan-Wettbewerb beendet

Der Berliner Businessplan-Wettbewerb, der Studierende ermuntern wollte, Unternehmer zu werden, hat am 4. Juni mit der Prämierung der 3. Stufe seinen Abschluß gefunden. Die Entwicklung einer Geschäftsidee aus dem universitären und wissenschaftlichen Forschungsbereich stand im Mittelpunkt der ersten Stufe, in der zweiten Projektphase sollte eine Vernetzung von Wissenschaft und Unternehmen zustande kommen und in der dritten Stufe schließlich war der Businessplan im Detail auszuarbeiten. Unternehmensprofil und eine Kalkulation einer 5-Jahresplanung waren von den Teams vorzulegen. Leider ging unter den Gewinnern der dritten und letzten Stufe kein Teilnehmer aus der TU Berlin hervor.

In der abschließenden Pressekonferenz zum Wettbewerb dankten die drei Universitätspräsidenten der Unternehmensberatung McKinsey & Comp und den weiteren am Projekt beteiligten Institutionen. Das Ziel, Absolventen der Universitäten den Schritt in eine Unternehmensgründung zu erleichtern, sei durch Vorträge, Kurse und individuelle Gespräche mit erfahrenen Beratern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Kammern und Verbänden für die Teilnehmer des Wettbewerbes erreicht worden. Von den Experten kompetent beraten, sei es vielen auch gelungen, die häufig größte Hürde - die Kapitalbeschaffung - zu überwinden.

gl


© 6/'97 TU-Pressestelle [ ]