FORSCHUNG

Neue Anflughilfe

Die Statistik beweist, daß Anflug und Landung zu den gefährlichsten Flugabschnitten zählen. Kleinere Landeplätze können jedoch häufig aufwendige, elektronisch gesteuerte oder teure optische Anflughilfen nicht einrichten. Die an der TU Berlin angesiedelte Einrichtung EUCARE, die sich mit sicherheitsrelevanten Vorfällen in der Luftfahrt beschäftigt, hilft hier mit einem praktischen Vorschlag. Auf der Luftfahrtmesse Aero'97, die vom 23. bis zum 27. April in Friedrichshafen stattfand, stellte EUCARE eine in den USA patentierte Anflughilfe vor, die einfach zu nutzen, kostengünstig und wartungsarm ist. Die Lösung heißt BA-VASI: Bar Alignment Visual Approach Slope Indicator. Eine Reihe von farbigen Tafeln wird neben der Landebahn installiert, so daß der anfliegende Pilot sie lediglich optisch in eine Reihe bringen muß, um den korrekten Gleitweg einzuhalten. Zu kurze oder zu lange Landungen können auf diese Weise vermieden werden.

EUCARE (European Confidential Aviation Safety Reporting Network), das vertrauliche Berichtssystem für sicherheitsrelevante Vorfälle in der Luftfahrt, wurde in Anlehnung an bereits bestehende Berichtssysteme in aller Welt entwickelt. Seit 1993 arbeitet es unter dem Dach der Technischen Universität Berlin. Mittlerweile sind mehr als 750 Berichte aus allen Bereichen der Luftfahrt in der EUCARE-Datenbank gespeichert. Die absolute Vertraulichkeit, die EUCARE den Berichtern zusichert, läßt so manchen Luftfahrtbeteiligten mit größerer Offenheit über eigene Fehlleistungen oder sicherheitsrelevante Erkenntnisse berichten. Durch Hinweise an Behörden, Hersteller und Betreiber werden diese anonymisierten Erkenntnisse gezielt für eine Verbesserung in der Flugsicherheit eingesetzt.

Weitere Informationen über EUCARE gibt es unter http://www.eucare.de/ im World Wide Web.

tui


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