MENSCHEN

Aufnahme in eine Akademie



Peter Noll

Die Aufnahme in eine Akademie ist immer eine besondere Auszeichnung der wissenschaftlichen Leistungen und der Persönlichkeit eines Wissenschaftlers. Auf diese Art ausgezeichnet wurde kürzlich Prof. Dr.-Ing. Peter Noll vom Institut für Nachrichtentechnik und Theoretische Elektrotechnik, indem er als Mitglied in die Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina gewählt wurde.

Die wissenschaftliche Laufbahn des 1936 in Oldenburg geborenen Peter Noll begann an der TU Berlin, er studierte, promovierte und habilitierte hier im Fach Elektrotechnik. 1976 folgte er einem Ruf an die Universität Bremen und kehrte 1980 an die TU Berlin auf eine Professur für Fernmeldetechnik zurück. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der digitalen Nachrichtenverarbeitung. Er beschäftigt sich mit der digitalen Übertragung von Sprach-, Audio- und Bildsignalen bei niedrigen Bitraten und mit Sprach- und Bewegtbildübertragung über Mobilfunknetze. Prof. Dr.-Ing. Peter Noll ist seit 1996 Geschäftsführender Direktor am Institut für Nachrichtentechnik und Theoretische Elektrotechnik der TU Berlin. Seit 1996 ist er Mitglied in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften.

Die Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina gehört zu den ältesten, ohne Unterbrechung existierenden Akademien. Naturforschung von der Mathematik und Physik über Astro- und Geowissenschaften, biologische und medizinische Disziplinen bis zur Psychiatrie und der Geschichte der Wissenschaften sind hier vertreten. Seit kurzem wurden die Disziplinen um die Informationswissenschaften erweitert.

bw


© 5/'97 TU-Pressestelle [ ]