UMFRAGE

Der AStA als Helfer in der Not?

Die TU-Studierenden und was sie von ihrem AStA erwarten

Vom 9. bis 13. Juni sind die Studentinnen und Studenten an der TU Berlin wieder zur jährlichen Wahl ihres Studierendenparlaments (StuPa) aufgerufen. 60 Mitglieder des Gremiums sind zu bestimmen. Deren wichtigste Aufgabe ist die Wahl des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA). TU intern nahm die Wahlen zum Anlaß, um die TU-Studierenden nach ihren Wünschen zu fragen: Was erwarten sie von ihrer Studierendenvertretung? Wie sollte sich der AStA um sie kümmern? TU intern sah sich an der TU Berlin um und sprach mit einigen Studierenden über ihre Ansprüche an eine Studierendenvertretung.

Vielen der Befragten liegen die schlechten Studienbedingungen auf der Seele. Auch wenn sie die Macht des AStA für nicht sehr weitreichend halten, wünschen sie sich, daß sich die Studierendenvertretung gegen die Streichungen und für bessere Studienbedingungen einsetzt. Der AStA sozusagen als ein Helfer in der Not. Direkten Kontak zum AStA hatten bisher die wenigsten. Über die Möglichkeiten und die Aktivitäten der Studierendenvertretung sind die meisten schlichtweg uninformiert.

Jana Kelch,
Volkswirtschaftslehre,
4. Semester

Ich finde es am wichtigsten, daß die Studienbedingungen besser werden und daß sich eine Studentenvertretung da engagiert. Was der AStA konkret macht, weiß ich nicht so genau. Da bekomme ich nicht genügend Informationen.

Falk Brauer,
Bauingenieurwesen,
2. Semester

Die Studentenvertretung soll sich regelmäßig mit den Studierenden zusammensetzen und herausfinden, was deren Meinung ist, zum Beispiel zu Studiengebühren oder anderen aktuellen Themen. Dann sollten sie die Meinungen der Studierenden weitergeben. Die Studentenvertretung sollte eine Art Bindeglied sein zwischen Studierenden und Unileitung.

Astrid Fernengel,
Anglistik und Germanistik,
3. Semester
Die Studentenvertretung sollte sich dafür einsetzen, daß die Anglistik an der TU nicht abgewickelt wird. Der AStA sollte im Moment hauptsächlich etwas gegen die Streichungen tun.
Joachim Hund,
Wirtschaftsingenieurwesen,
2. Semester

Die Studierendenvertretung sollte versuchen, daß mehr Geld locker gemacht wird für die Uni, besonders für Tutorien. Da haben sie zwar nicht viel Möglichkeiten, weil das ja alles vom Senat bestimmt wird und der auch kein Geld mehr hat. Aber da sollte der AStA meiner Meinung nach Druck machen.

Heidi Hottenroth,
Technischer Umweltschutz,
2. Semester

Generell soll eine Studentenvertretung unsere Interessen vertreten. Sprich: sich dafür einsetzen, daß unsere Studienbedingungen verbessert werden. Ganz Klasse finde ich, daß die einen unterstützen, wenn man an den Fachbereichen Aktionen oder Demonstrationen plant. Als unser Studiengang im letzten Semester unter dem Motto "Der Umwelttechnik bleibt die Luft weg" demonstriert hatte, da stellte uns der AStA zum Beispiel Material zur Verfügung. Da haben die uns wunderbar geholfen. Aber auch über das Studium hinaus sollte eine Studentenvertretung was tun, zum Beispiel eine Uni-Party veranstalten.

Urs Reichart,
Technischer Umweltschutz,
2. Semester

Ich bin noch nicht so lange an der Uni und kenne mich da noch gar nicht so gut aus. Ich weiß auch gar nicht genau, was die Studentenvertretung für Befugnisse hat. Informationen darüber würde ich gerne mal haben. Im Erstsemester-Info hatte ich schon mal was darüber gelesen, aber das war nicht allzu üppig.

Frank Röthke,
Elektrotechnik,
16. Semester

Für die Tutorenstellen sollte sich eine Studentenvertretung einsetzen. Da wird ja im Moment alles weggestrichen. Das können die zwar auch nicht direkt schaffen, aber sie sollten sich auf jeden Fall dafür einsetzen.


© 5/'97 TU-Pressestelle [ ]