TU intern - November 1997 - Menschen

Farben-Preise

Zwei TU-Studenten sind im Oktober auf der Internationalen Farbtagung "Farb-Info '97" in Duisburg ausgezeichnet worden.

Einen zweiten Platz, der mit 900 Mark prämiert wurde, errang der TU-Elektrotechnikstudent Alexander Rosemann im technisch wissenschaftlichen Bereich. Sein Beitrag basierte auf seiner Diplomarbeit am Institut für Elektronik und Lichttechnik, in der er das menschliche Helligkeitsempfinden von unterschiedlichen Grautönen untersucht. Hintergrund des Beitrags: Wenn Grautöne zum Beispiel auf Bildschirmen feiner dargestellt werden, als es das menschliche Auge unterscheiden kann, benötigt man weniger Grautöne und kann das Datenvolumen verringern.

Ebenfalls erfolgreich war der Berliner E-Technik-Student Mike Tilgner. Der Beitrag des 27jährigen beschäftigte sich mit der Farbausgabe an Farbdruckern. Er stellte ein "farbmetrisches Optimierungsverfahren" vor, mit dem der Unterschied zwischen Originalfarbe und Ausgabefarbe minimiert wird. Dafür wurde ihm ein dritter Platz zugesprochen sowie ein Preisgeld von 600 Mark.

rs


© 11/'97 TU-Pressestelle [ ]