TU intern - November 1997 - Studium

MARKET-TEAM /rs/ Studierende aus allen Fachbereichen einen Einblick in die Unternehmenspraxis zu ermöglichen - das ist das Ziel der bundesweiten studentischen Initiative Market Team, Verein zur Förderung der Berufsausbildung e. V. (MT) Dazu organisieren Teams in 21 Hochschulstädten gemeinsam mit Unternehmen Vorträge, Seminare und Workshops. Der 1984 gegründete Verein hat bundesweit über 500 Mitglieder und ist seit Januar diesen Jahres mit einem Team aus 12 Studierenden auch in Berlin vertreten. Der entscheidende Unterschied zwischen MT und vielen ähnlichen Initiativen, die den Kontakt zwischen Studium und Berufsleben stärken wollen, liegt nach eigener Einschätzung in der fachbereichsübergreifenden Struktur der Teams: Im MT Berlin findet man beispielsweise Studierende aus den Geistes- und Wirtschaftswissenschaften, von Psychologie über Medienberatung bis hin zur Betriebswirtschaftslehre. Wer sich für Market Team interessiert, wende sich an Christopher Knipping, Tel. 859 22 76, oder Kirsten Fischer, Tel. 782 47 48.

CRITERIA /rs/ Seit anderthalb Jahren vermittelt das Personalunternehmen criteria studentische Arbeitskräfte in Berlin. 16000 Studenten und Studentinnen sind nach eigenen Angaben in dieser Zeit durch criteria an einen Job gekommen, von Aushilfstätigkeiten bis hin zu Facharbeiten und von kurzfristigen Einsätzen bis hin zu längerfristigen Beschäftigungsverhältnissen. Derzeit zählt der Personaldienstleister rund 4000 Studierende aller Fachrichtungen und von allen Berliner Hochschulen in seiner Vermittlungsdatenbank. Im Rahmen der Vermittlung müssen erfolgreiche Jobber 2,5 % ihres Bruttoverdienstes für die Lohnkontenführung bei criteria als Verwaltunsgebühr abführen. Mehr Infos direkt bei criteria unter Telefon 78 77 11 11.

UNIRADIO /rs/ In Bochum ist jetzt das Hörfunkprogramm "Radio c. t." auf Sendung gegangen. Das Radio wird täglich zwölf Stunden auf Ultrakurzwelle zu empfangen sein. Lizenznehmer der Frequenz ist ein Trägerverein, dem überwiegend Studierende angehören. Mit dabei sind die Ruhr-Universität sowie die Fachhochschule Bochum, der AStA sowie das Akademische Förderungswerk Bochum (AkaFö), die das Projekt auch finanziell unterstützen. Finanzielle Förderung gibt es außerdem vom Wissenschaftsministerium Nordrhein-Westfalen und den beiden Sponsoren AkaFö und Techniker Krankenkasse. Nach eigenen Angaben ist Radio c. t. "das erste Campus-Radio in NRW und das bislang einzige wirklich studentische Hochschulradio in Deutschland".

UNI-CHIPKARTE /rs/ Bochums Studierende mögen Chipkarten: Bei der Einschreibung zum Wintersemester nutzten fast 90 Prozent aller Neuimmatrikulierten der Ruhr-Universität Bochum (RUB) das Angebot, ihren Studienausweis in Form einer Chipkarte entgegenzunehmen. Immerhin mehr als 3000 Studierende. Die Neuimmatrikulierten konnten zwischen der alten und der neuen Ausweisvariante wählen, da der Landesdatenschutzbeauftragte dies als Bedingung des Modellversuchs gemacht hatte. Mit dem Projekt will die RUB Verwaltungsprozesse vereinfachen und den Komfort für ihre Studierenden erhöhen. Zu dem Modellprojekt gehören Selbstbedienungsterminals mit Netzzugängen, an denen die Chipkartenbesitzer zum Beispiel ihre Rückmeldungen vornehmen können. Außerdem kann man mit der Chipkarte Studienbescheinigungen ausdrucken und Fotokopierkosten oder Säumnisgebühren in der Bibliothek bezahlen. Sogar das Semesterticket für den Verkehrsverbund Rhein-Ruhr ist in die Karte integriert. Das Wissenschaftsministerium von Nordrhein-Westfalen fördert das Modellprojekt mit 300000 DM.


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