TU intern - November 1997 - Studium

Tutorien sind hilfreich

Daß Tutorien eine sinnvolle Form des Lernens und Lehrens sind, bezweifelt kaum jemand: Ältere Studierende erklären ihren Kommilitonen dort den Stoff, den sie selbst vor noch nicht allzu langer Zeit erarbeiten mußten; die Gruppen sind meistens überschaubar, die Atmosphäre ermöglicht reichliches Nachfragen. Diese Erfahrung, die viele TU-Studenten und -Studentinnen gemacht haben, wird jetzt durch eine Untersuchung im Studiengang Psychologie bekräftigt.

Eine Gruppe von Tutoren und Tutorinnen, die im Studiengang Psychologie arbeiten, untersuchte mit Hilfe eines Fragebogens alle Veranstaltungen des Grundstudiums und befragte die Studierenden nach ihren Erfahrungen in Vorlesungen, Seminaren und Tutorien. Von den rund 500 Studierenden im Psychologie-Grundstudium nahmen mehr als 340 teil und füllten in einer oder mehreren Veranstaltungen den Fragebogen aus. Insgesamt werteten die Tutoren und Tutorinnen 667 beantwortete Bögen aus.

Zufrieden können die Tutorinnen und Tutoren mit dem Bild sein, das sie gegenüber ihren lernenden Kommilitonen abgeben. So lautet ein Fazit der Befragung: "Die Kompetenz der Tutoren im Lehrangebot des Grundstudiums wird von den Studenten als gleichwertig mit der Kompetenz von wissenschaftlichen Mitarbeitern und Professoren eingeschätzt."

KEINE ÜBERRASCHUNGEN

Was die Vorzüge der Tutorien angeht, ergab sich nichts Überraschendes: "Viele Studenten sind der Ansicht, daß es ihnen in Tutorien leichter fällt, Fragen zu stellen, daß sie sich besser einbringen können und die Tutorien eher auf den Kenntnisstand der Studenten eingehen." Auch nicht erstaunlich ist es, daß Tutorien von den Studierenden als besonders wichtig für die Prüfungsvorbereitung eingeschätzt werden, in vielen Fällen wichtiger als die Vorlesung.

Überraschungen förderte die Umfrage nicht zu Tage. Trotzdem, so unterstreichen die Befrager, kann man die Vorzüge der Tutorien nun auch mit dieser Untersuchung untermauern.

Weitere Informationen zur Befragung geben Jens Eitmann, Tel. 314-2 14 22, 4 93 33 17, und Ruth Jäger, Tel. 314-2 48 86, 4 44 49 32.

rs


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