TU intern - April 1998 - Menschen

Biomedizin

Auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Biomedizinische Technik wurde Dirk Schauer mit einem zweiten und Markus Fay mit einem dritten Preis ausgezeichnet. Dirk Schauer hatte ein neuartiges Nähgerät für sogenannte minimal invasive Operationstechniken entwickelt. Bei diesen Techniken werden Eingriffe mittels winziger Arbeitskanäle im Körper, zum Beispiel im Bauchraum, vorgenommen. Markus Fay hatte in seiner Diplomarbeit an der Laser- und Medizin-Technologie GmbH untersucht, welche Auswirkung die Anwendung von Laserenergie im Zahnwurzelkanal hat. Die beiden TU-Studierenden wurden von Prof. Dr.-Ing. Ulrich Boenick vom TU-Institut für Mikrotechnik und Medizintechnik betreut.

Die Diplomarbeit von Ingo Marsolek belohnte die SEW-Eurodrive-Stiftung mit einem Preisgeld in Höhe von 3000 DM. Er hatte eine Software zur Qualitätsbewertung spezieller Katheter zur Behandlung von Verengungen der Herzkranzgefäße erstellt. Ingo Marsolek war im Januar bereits mit dem Erwin-Stephan-Preis der TU Berlin ausgezeichnet worden. Betreut wurde er von Marc Kraft, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Mikrotechnik und Medizintechnik, der 1995 ebenfalls einen Erwin-Stephan-Preis erhalten hatte.

cho


© 4/'98 TU-Pressestelle [ ]