TU intern - April 1998 - Vermischtes

TU intern fragt Menschen aus unserer Universität, welche Bücher sie gerne lesen. Heute: Marion Klippel, Leiterin der Allgemeinen Studienberatung:

Nicht nur zur Zeit, sondern immer wieder, nehme ich abends die zwei Bändchen von Robert Gernhardt zur Hand: "Es gibt kein richtiges Leben im Valschen" und "Reim und Zeit". Sie lassen mich alltäglichen Ärger von der heiteren Seite betrachten und über menschlich nervende Verhaltensweisen - anderer und der eigenen - schmunzeln oder auch lachen. Zum Beispiel die Humoreske "Ein Ehepaar erzählt ,Ein Ehepaar erzählt einen Witz'". Das Stück, in dem beschrieben wird, wie ein Ehepaar Tucholskys "Ein Ehepaar erzählt einen Witz" anderen erzählen will, aber nicht zu Potte kommt, läßt auch Singles schmunzeln. Für Umweltbewußte empfehle ich die Geschichte "Umweltbewußtsein", die den vielversprechenden Vorspann hat: "Jahrzehntelang sind wir locker mit zwei Bewußtseins ausgekommen, mit unserem richtigen und dem falschen der anderen. Doch da aller guten Dinge drei sind, gibt es nun auch noch das "Umweltbewußtsein".

Steht mir der Sinn nach Unsinn, blättere ich in "Reim und Zeit" und stoße hier z. B. auf das Mondgedicht:

...,-
fertig ist das Mondgedicht

Robert Gernhardt, "Reim und Zeit", Gedichte, Reclam, 5,- DM
Robert Gernhardt, "Es gibt kein richtiges Leben im Valschen", Humoresken, Fischer, 10,90 DM


© 4/'98 TU-Pressestelle [ ]