TU intern - April 1998 - Absolventen

Business Plan: 2. Stufe erreicht

Der Berlin-Brandenburger Business Plan-Wettbewerb '98 für Unternehmensgründungen hat die 2. Stufe erreicht. Anfang April wurden die zehn Gewinnerteams bei einer Prämierungsveranstaltung vorgestellt. Sie erhalten jeweils eine Prämie von 3000 Mark.

Darunter waren auch drei Beiträge aus der TU. Das Projekt "Stadtwandel Verlag" möchte Architekturbücher sowohl für den Wissenschaftler, als auch den interessierten Laien anbieten. Einen Sensor zur Messung von UV-Licht hat das Team "UV-Sensor" entwickelt. "PASSTEC - Passivhaus Technik" hofft, sich mit einem Konzept für energiesparendes und kostengünstiges Bauen auf dem Markt durchsetzen zu können.

An der 2. Stufe des Wettbewerbs, der von der Investitionsbank Berlin, dem Existenzgründer-Institut und dem bbw-Bildungswerk der Wirtschaft in Berlin und Brandenburg organisiert wird, hatten sich insgesamt 85 Bewerber beteiligt. Das sind 16 mehr als im Vorjahr. 26 Beiträge hatten an der 1. Stufe nicht teilgenommen und stiegen neu ein. Aufgabe der 2. Stufe war es, aus den Ideen einen groben Geschäftsplan zu entwickeln.

Die TU stellte zehn der 85 Teams, die Humboldt-Universität zu Berlin ebenso viele. Die Freie Universität war mit zwölf Projekten vertreten. Waren 24 Beiträge Pläne für Produktideen, handelte es sich bei 61 um Pläne für Dienstleistungsideen. Der überwiegende Teil kam dabei aus den Bereichen Kommunikation, Medien und Informationstechnologie.

Einsendeschluß für die dritte und letzte Stufe, bei der ein vollständiges Geschäftskonzept vorgelegt werden muß, ist der 14. Mai 1998. Weitere Informationen: Wettbewerbsbüro, Investitionsbank Berlin, Nachodstr. 8, 10719 Berlin, Tel.: 21 25 21 21 oder über http://www.existenzgruender-institut.de/bpw/

cho


© 4/'98 TU-Pressestelle [ ]