TU intern - April 1998 - Absolventen
Effektiver mit mehr MitgliedernGesellschaft von Freunden will TU-Absolventen gewinnen Freunde, Förderer und Ehemalige der TU Berlin finden sich in der "Gesellschaft von Freunden der TU Berlin e. V.". Sie fördert und unterstützt die TU und die Wissenschaft ideell und materiell. In den Zeiten umfassender Veränderungen für die Universität hat die Gesellschaft von Freunden ihre Arbeit neu definiert. Hierzu wurde ein umfassendes Konzept etwickelt. TU intern sprach darüber mit dem Geschäftsführer der Gesellschaft, dem Informatikprofessor Bernd Mahr. Die Gesellschaft von Freunden möchte sich weiterentwickeln. Warum? Gerade in der Zeit, in der das Selbstverständnis der Universitäten in Frage gestellt wird, benötigt die TU außeruniversitäre Fürsprecher, die für sie eintreten. Es muß klar werden, daß die TU kein Elfenbeinturm der Wissenschaft, sondern ein fester Bestandteil Berlins und der Gesellschaft in dieser Stadt ist. Ein Netzwerk von Kontakten, das auf den Verbindungen der Gesellschaft von Freunden beruht, ist ein Pfund, mit dem die Universität wuchern sollte. Wie wollen Sie dieses Netzwerk erreichen? Ein wesentlicher Schritt dorthin ist eine größere Zahl an Mitgliedern, die sich mit der Uni identifizieren und sich für sie engagieren. Mit mehr Mitgliedern hat der Verein personell und finanziell zwangsläufig mehr Möglichkeiten für Aktivitäten. Welche Zielgruppe schwebt Ihnen vor? Neben potentiellen Mitgliedern aus dem Verwaltungsbereich müssen wir uns verstärkt um jüngere Mitglieder bemühen, insbesondere um Studierende und Absolventen/innen der TU. Daher unterstützen wir den Aufbau eines Absolventenprogramms der TU Berlin, zum Beispiel durch die Übernahme der Anschubfinanzierung. Was erhoffen Sie sich von solchen "Jung-Mitgliedern"? Im Grunde sind die Studierenden von heute die Botschafter der Universität von morgen, die außeruniversitäre Kontakte knüpfen oder auch Gelder spenden bzw. als Spendenwerber auftreten. Schließlich haben sie durch ihr Studium bereits eine Bindung zur TU, die bei Externen erst aufgebaut werden muß. Und wie wollen Sie an potentielle Mitglieder herankommen? Im Sommersemester startet eine Werbekampagne für neue Mitglieder unter dem Motto "Freunde werben Freunde". Darüber hinaus wollen wir uns öfters präsentieren, gedacht ist hier an den Erstsemestertag, Einführungsveranstaltungen oder auch Vorlesungen. Dazu haben wir eine Selbstdarstellungsbroschüre und einen Flyer erstellen lassen, die sich derzeit in Druck befinden. Des weiteren ist eine Internet-Seite in Planung. Welche Anreize soll es für neue Mitglieder geben? Eine Art Gebrauchswert muß es geben, das ist klar. Im Rahmen des Absolventenprogramms gibt es diverse Möglichkeiten, die von Karriereplanung bis hin zu verbilligten Karten für Veranstaltungen reichen. Neben der Fortsetzung der traditionellen Förderung von Preisen und Konferenzen sind Unterstützungen für den akademischen Nachwuchs bei der Präsentation ihrer Forschungsergebnisse denkbar. Ich könnte mir auch vorstellen, daß Studierende und Wissenschaftliche Mitarbeiter/innen sich ihre freiwillige Mitarbeit bei der Gesellschaft, etwa als Vorstandsassistent, ähnlich wie Gremienarbeit anerkennen lassen könnten. Das ist aber noch Zukunftsmusik. Die Geschäftsstelle der "Gesellschaft von Freunden der TU Berlin e.V." ist im TU-Hauptgebäude, Raum H 1046 zu finden. Anschrift: TU Berlin, Sekr. H 06, Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin. Telefon: 314-2 37 58. Christian Hohlfeld © 4/'98 TU-Pressestelle [ ] |