TU intern - Erstsemester-Special 1998 - Campuskultur

WOHNEN Eigene vier Wände zu erschwinglichen Mieten sind knapp. Wer zum Studienplatz noch kein warmes und trockenes Studierzimmer oder ähnliches Plätzchen gefunden hat, könnte in WWW fündig werden: Unter http://www.tu-berlin.de/campus/wohnen.html hat die TU einige Links zu Wohnungs- und Anzeigenanbietern zusammengestellt.
Dort ist unter anderem auch das Studentenwerk Berlin vertreten, das rund 14000 Wohnmöglichkeiten in fast allen Bezirken der Stadt anbietet. In der Hardenbergstraße ist auch der Wohnheimkatalog des Studentenwerks erhätlich.
Beratungs- und Service-Point der Wohnheimabteilung:
Hardenbergstraße 34 (hinter der TU-Mensa)
10623 Berlin (Charlottenburg)
31 12-317
Sprechzeiten:
Mo 9-11 Uhr
Di 10-12 Uhr und 15-18 Uhr
Do 9-11 Uhr und 13-15 Uhr

THEATER Manchmal hat man ja den Eindruck, man sei im falschen Film - auch an der Uni passiert das. Wer sich statt dessen zielgerichtet als Schauspieler oder Schauspielerin betätigen möchte, hat an der TU Berlin Gelegenheit dazu. Zum Beispiel im ”Theaterwerk". Diese Kompanie besteht seit 1994 und hat bereits mehrere Stücke aufgeführt: das surrealistische Stück ”Die kahle Sängerin" von Eugéne Ionesco, die Komödie ”Schlafzimmergäste" von Alan Ayckbourn und ”Die Grotte" von Jean Anouilh. Kontakt über Viola Korn (Fachbereichszentrum ”EB104", Sekr. EB 8, Tel. 314-2 44 23).

ESSEN I Wenn der Kopf schon ganz voll vom vielen Studieren ist, aber der Magen leer, wird es Zeit, sich der gastronomischen Seite der TU Berlin zu widmen. Die Mensa des Studentenwerkes öffnet montags bis freitags zwischen 11.30 und 14.30 Uhr ihre Pforten. Dort wird jeden Tag neben den herkömmlichen Angeboten auch ein Bio-Essen serviert. Für den gemütlichen Kaffee zwichen den Vorlesungen bieten sich die studentischen Cafés der Fachbereiche an. Aktuelle Öffnungszeiten und Adressen sind im Internet aufgeführt: http://www.tu-berlin.de/campus/essen.html.

ESSEN II Weitere kulinarische Oasen im Dunstkreis der TU: Hinter dem Mathegebäude, in der Villa BEL, befindet sich das Café Campus. Das Café ist von Montag bis Freitag von 9 Uhr morgens (Sonntag ab 10 Uhr) bis 1 Uhr nachts geöffnet. Hier kann man in gediegenem Ambiente am Milchkaffe oder Weinglas nippen. Die wechselnde Speisekarte offeriert ein breites Speisenangebot, das in der Regel unter 15 Mark liegt. Auch ein Raum für Feierlichkeiten kann hier reserviert werden.
Wer es etwas rustikaler mag, dem sei die Tiergartenquelle empfohlen. Diese klassische Berliner Bierschwemme liegt am Nordausgang des S-Bahnhofes Tiergarten - direkt unter den S-Bahn-Bögen. Dank eines benachbarten Studentenwohnheims, ist die Quote der TU-Studierenden hier beträchtlich. Die Kneipe ist nicht nur angenehm ”unszenig", auch die Pallette an deftigen Mahlzeiten kann sich sehen lassen. Die Größe der Portionen hat sich in studentischen Kreisen mittlerweile herumgesprochen.


© 10/'98 TU-Pressestelle