TU intern - Februar 1998 - Aktuelles

Neujahrsempfang

Neujahrsempfang ‘98: TU-Präsident Ewers begrüßte Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft
Leicht hatte es TU-Präsident Hans-Jürgen Ewers beim traditionellen Neujahrsempfang nicht. In diesem Jahr hatten sich die Studierenden für ihren Auftritt Freunde mitgebracht: die ”Kinder vom Bahnhof Zoo“ und ihre Hunde. Sie begleiteten die Rede des Präsidenten mit lautstarkem Singen und Pfeifen. Dennoch konnte Präsident Ewers seine Rede in großen Teilen vor den mehr als hundert Gästen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft halten.

Ewers nutzte die Gelegenheit, die Gäste und TU-Mitglieder ausführlich über die Ziele und den Stand der gegenwärtigen Strukturdiskussion an der TU Berlin zu informieren. Dabei ging er auch auf die Vielzahl der damit verbundenen Probleme ein. Strenge Worte richtete der Präsident an die anwesenden Politiker. Er forderte die Berliner Politik auf, ”daß sie spätestens ab dem Jahre 2001 wieder mehr Geld für die Hochschulen bereitstellen muß, insbesondere für die Fachhochschulen, um die Universitäten von den weiterhin steigenden Anzahlen der Studienanfänger zu entlasten“.

Weiterhin verlangte Ewers die Zurücknahme ”staatlicher Kontroll- und Gestaltungsansprüche gegenüber den Universitäten“. Die Unis seien im Rahmen ihrer Reformen dabei, ”Leistungs- und Kostenkennziffern zur Bemessung des Erfolges und der Effektivität der eingesetzten Mittel einer Universität, Leistungsvereinbarungen zur Bemessung der Mittelzuweisung sowie Evaluationsverfahren zur Kontrolle der Erfüllung der Leistungsvereinbarungen zu entwickeln“. Entscheidend für das Gelingen dieser Ansätze sei es, daß von der Politik die Konsequenzen eines solchen neuen Finanzierungssystems für die überkommenen Formen staatlicher Aufsicht über die Universitäten einschränkungslos mitgetragen würden.

gl


© 2-3/'98 TU-Pressestelle [ ]