TU intern - Juli 1998 - Menschen

Hindernisloses Reisen für Behinderte

Auf Reisen gehen eigentlich alle ganz gern und viele auch ganz oft. Für eine spezielle Gruppe in unserer Gesellschaft ist dies jedoch leichter gesagt als getan. Menschen mit Behinderungen können sich in der Regel nicht so ohne weiteres irgendein Reiseziel aussuchen - zu viele Hindernisse gibt es für sie auch in den touristisch gut erschlossenen Regionen.

Mit dem Thema ”Behinderte im Tourismus" hat sich Christoph Hrubesch in seiner Diplomarbeit beschäftigt und wurde für diese gelungene Arbeit auch gleich mit einem Preis ausgezeichnet. Zusammengestellt hat er eine Art Leitfaden, mit dessen Hilfe in den verschiedensten Bereichen des touristischen Angebots Defizite im Hinblick auf die rund acht Millionen Behinderten in Deutschland aufgespürt, Prioritäten gesetzt und technische Lösungsmöglichkeiten gefunden werden können. Es reicht nicht aus, wenn ein Hotel damit Werbung machen kann, daß es behindertengerecht eingerichtet ist, der Landschaftsplaner Christoph Hrubesch hat alles unter die Lupe genommen, was für einen gelungenen Urlaub sonst noch wichtig ist. Er zeigt dabei auf, daß in der Städte- und Landschaftsplanung dieses Thema noch immer vernachlässigt wird. Untersucht hat er z. B. die Besuchsmöglichkeiten in deutschen Großschutzgebieten, die größtenteils nicht behindertengerecht ausgelegt sind und somit für eine große Zielgruppe verschlossen bleiben. Dadurch, daß die meisten Urlaubsregionen kein gutes Angebot für Behinderte aufweisen können, erreichen sie eine recht große Zielgruppe gar nicht, was zu finanziellen Verlusten führt. Interessant ist die Arbeit deshalb vor allen Dingen für die Anbieter touristischer Programme, z. B. für die Regionen, für die Reiseveranstalter und natürlich auch für Städte- und Landschaftsplaner.

Ausgezeichnet wurde die Arbeit mit dem zweiten Preis und einem Preisgeld in Höhe von 6000,- DM des ”Studienpreis(es) Freizeit und Spiel in der Gesellschaft", der zum ersten Mal von der Löwen-Club Stiftung vergeben wurde. Honoriert werden mit dem bundesweit ausgeschriebenen Preis Arbeiten von Hochschulabsolventen, die in ihren Examens- oder Promotionsarbeiten Beiträge zum Themenkreis Freizeit und Spiel in der Gesellschaft erarbeitet haben. Die Diplomarbeit von TU-Absolvent Christoph Hrubesch wird es ab Mitte August auch als Buch geben. Christoph Hrubesch, ”Tourismus ohne Barrieren", Natursportverlag Rolf Strojec, ISBN 3929109-09-3, ca. 25,- DM

bw


© 7/'98 TU-Pressestelle