TU intern - Juni 1998 - Vermischtes

Biotechnologie war der Renner

Das Interesse an den Schülerinformationstagen ist gestiegen, so lautet das Resümee der Allgemeinen Studienberatung. Mit insgesamt 5800 Teilnehmern an den angebotenen Veranstaltungen lag die Zahl der Interessierten höher als im vergangenen Jahr.

Auch die Eröffnungsveranstaltung zum Thema ”(Wie) bekomme ich einen Studienplatz" war mit rund 1000 Teilnehmern sehr gut besucht. Hinsichtlich des Interesses an bestimmten Studiengängen konnten deutliche Tendenzen ausgemacht werden. So waren die Veranstaltungen zu den Ingenieurstudiengängen im Vergleich zum Vorjahr sehr gut besucht, insbesondere Maschinenbau und Elektrotechnik standen im Mittelpunkt des Interesses. ”Der absolute Renner war die Biotechnologie", erklärt Marion Klippel von der Allgemeinen Studienberatung. Zurückgegangen ist die Zahl derer, die die Informationsveranstaltungen zu Studiengängen aus dem Baubereich besuchten. Ebenfalls zufrieden zeigte man sich mit dem Interesse der Schüler an den Institutsbesichtigungen, dieses Konzept habe sich bewährt.

Der Anteil derer, so Marion Klippel, die sich detailliert informieren wollen, habe zugenommen. ”Die jungen Leute setzen sich ernsthaft mit ihrer Studienentscheidung auseinander."

Daß die Schülerinformationstage mittlerweile als feste Einrichtung bekannt sind, zeigt sich vielleicht auch daran, daß in den Schulen diejenigen, die bereits einmal daran teilgenommen haben, ihre jüngeren Mitschüler auf diese Veranstaltung hinweisen und eine Teilnahme empfehlen.

urs


© 6/'98 TU-Pressestelle