TU intern - Mai 1998 - Vermischtes

Das Allerletzte

Gehören Sie auch zu den Menschen, die immer schon einmal wissen wollten, wie ein Urschrei klingt? Nein, nicht der von Tarzan. So richtig aus der Urzeit, meine ich, Jahrmillionen zurück, als die Erde noch wüst und wirr war. Richtig, es geht um die Dinosaurier und darum, wie die wohl geschrien haben. Geh doch einfach ins Kino, sagt meine Freundin C., und sieh Dir einen Saurierfilm an. Mmh, wer weiß, ob die Filmemacher da ordentlich recherchiert haben. Im Museum für Naturkunde steht auch nur ein Skelett, von echtem Saurier-Sound keine Spur. Doch halt, gute Nachrichten kommen aus - man ahnt es schon - den USA. Dort, am New Mexico Museum of Natural History and Science in Albuquerque, haben sich Wissenschaftler des Problemes angenommen und den Schrei des Parasaurolophus rekonstruiert. Um den Urschrei zu hören muß man allerdings nicht ins ferne Amerika reisen. Der uralte Sound ist - im Zeitalter moderner Kommunikationstechniken - auch übers Internet zu hören. Über http://www.nmmnh-abq.mus.nm.us/nmmnh/soundsandimages.html, wird bald der Raum mit - wissenschaftlich legitimierten - Saurierschreien erfüllt.

Das Laden des Saurier-Sounds dauert übrigens nicht ganz so lange, wie deren Untergang schon her ist, aber ein wenig Geduld muß man auch dabei haben.

urs


© 5/'98 TU-Pressestelle