TU intern - Mai 1998 - Medien

Champion im Internet

Die TU Berlin hat das beste Internet-Angebot von 250 deutschen Hochschulen

Die Mühen haben sich gelohnt: Endlich ist die TU Berlin in einem Ranking auf Platz eins gelandet. Unter 250 deutschen Hochschulen bietet sie das attraktivste Internet-Angebot (http://www.tu-berlin.de).

Das ergab eine Studie der Unternehmensberatung Westerwelle & Partner (Hamburg), die im Auftrag des stern für die Zeitschrift "start", durchgeführt wurde. Das neue Jugendmagazin des stern ist seit April auf dem Markt. Online kann es auch abgerufen werden (http://www.stern.de/start/).

In dem Ranking wurde unter anderem bewertet, ob die WWW-Homepages schnell zu laden sind, ob sie aktuell, inhaltlich informativ, übersichtlich und leicht aufzurufen sind. Getestet wurde ob sie einen guten Service, interessante Querverweise und Suchmaschinen bieten. Außerdem wurde untersucht, wie schnell die Webmaster und die Pressestellen auf spezielle Anfragen reagierten.

The "Winning Team" aus Pressestelle und Rechenzentrum der TU (v.l.n.r.): Janny Glaesmer, René Schönfeldt, Reinhard Gülker, Eckart Fellner, Kristina Zerges, Frank Elsner, Holger Ziemek und Kadriye Özer
Die TU Berlin wurde mit ihrem Team aus der Pressestelle, das inhaltlich für die WWW-Seiten verantwortlich ist und dem Team aus dem Rechenzentrum, das die dazugehörige Technik betreut, nicht nur unter den Universitäten, sondern auch in der Gesamtbewertung Sieger. (O-Ton der Pressestelle der TU Berlin: Nie war ein Ranking objektiver als dieses!). Die Universität Göttingen (http://www.uni-goettingen.de) kam auf den zweiten und die Universität Bochum (http://www.ruhr-uni-bochum.de) auf den dritten Platz.

Auf dem Server der TU Berlin gehen täglich über 12000 E-Mails ein, der Zentralrechner bewältigt jeden Tag 30000 Einwahlvorgänge.

Weitere Details über die vergleichende Studie stehen in dem Online-Angebot des neuen Magazins "start"; das Magazin für Ausbildung, Beruf und Karriere vom stern. Oder auch abzurufen über Westerwelle & Partner (E-Mail: tietz@westerwelle.de).

Das Magazin kostet in der Druckfassung DM 6,-. Adresse: START. Am Baumwall 11; 20444 Hamburg; E-Mail: stern@START.de. Tel.: (040) 37 03-36 00.

tz


© 5/'98 TU-Pressestelle