TU intern - Mai 1998 - Wissenschaft

Erfinder gesucht

Erfinder werden! Wer hat nicht schon einmal davon geträumt, im stillen Kämmerlein eine weltbewegende Erfindung zu machen. Die Realität sieht meistens anders aus, gute Ideen sprudeln nicht so hervor und auch der "Beruf Erfinder" will spätestens dann gelernt sein, wenn es um Patentanmeldungen geht oder darum, nach der zündenden Idee ein Produkt bis zur Marktreife zu entwickeln. Nahid Stürzer von der TU will nun einen Erfinderclub gründen. "Am Anfang war die Frage, ob es an einer Technischen Universität möglich ist, neue und erfinderische Ideen zu bündeln, und so vielleicht aus einfachen neuen Einfällen, ein vollständiges Patent zu schaffen", berichtet sie darüber, wie sie auf diese Idee kam.

Durch Bernd Poppenheger vom Wissenstransfer erfuhr Frau Stürzer, daß das BMBF ein Verbundprojekt namens INSTI fördert, das unter anderem Erfinderclubs unterstützt und gründete in diesem Rahmen den ECTUB (ErfinderClub an der TU Berlin). In diesem Club können TU-Angehörige mit innovativen Ideen und diejenigen, die sich in Patentwesen, Rechten und Pflichten der Erfinder auskennen, zusammenkommen.

Der Club dient dem Erfahrungsaustausch. Rechtsexperten, die zu dem Treffen des Clubs eingeladen werden, sollen in Sachen Patentrecherche und anderen Rechtsfragen auf diesem Gebiet beraten. Vorgesehen sind auch Vorträge über theoretische Betrachtungen der Kreativität und des Erfindens im weitesten Sinne. Von der Industrie und der Fraunhofer-Gesellschaft erhofft sich Nahid Stürzer neben Sponsoring auch eine Unterstützung bei der Erstellung von Prototypen und der Vermarktung der Patente.

Das erste Treffen soll am 25. Mai 1998 stattfinden und dann an jedem letzten Montag im Monat um 18.00 Uhr. Ort: Wissenstransfer, Steinplatz 1, Raum 522. Weitere Informationen zum Erfinderclub erteilt Nahid Stürzer: nast0827@sp.zrz.TU-Berlin.DE. Über eine rege Teilnahme von Frauen würde sie sich übrigens besonders freuen.

urs


© 5/'98 TU-Pressestelle