TU intern - Mai 1998 - Wissenschaft
Jetzt auch Fliegen online
Seit April 1993 betreibt das ZFB, das Zentrum für Flugsimulation Berlin GmbH, an der TU Berlin einen der modernsten Flugsimulatoren, das Cockpit des Airbus A340/A330, für Forschungszwecke und das Training von Piloten. Im Mai dieses Jahres beteiligt sich das Flugsimulationszentrum an einem Projekt der europäischen Flugsicherungsbehörde Eurocontrol: PHARE (= Programme for Harmonized Research in Eurocontrol). Eurocontrol mit Sitz in Paris und Brüssel führt hier mit Partnern in Frankreich, Deutschland, Großbritannien und den Niederlanden Flugexperimente besonderer Art durch. Reale und auch virtuell simulierte Flüge von Flugzeugen werden online von mehreren Fluglotsen überwacht und beeinflußt. Als Kommunikation steht hierfür nur noch in beschränktem Maße die Sprache zur Verfügung, überwiegend werden die Informationen zwischen Bord und Boden über sogenannte Data-Links im Rechner ausgetauscht. Ziel der Gesamtheit der damit verbundenen Experimente ist die künftige Integration von Bord- und Bodensystemen in einem europäischen kooperativen Luftverkehrsmanagementsystem für die Jahre 2005 bis 2015. Untersucht werden beispielsweise zukünftige Systeme zur Bord-Boden-Datenkommunikation wie die automatisierte Übertragung von Flugplänen oder von Flugsicherungsanweisungen. Weiterhin wird an der Entwicklung und Erprobung innovativer Flugsicherungsverfahren gearbeitet, mit denen die Koordination des Luftverkehrs über mehrere klassische Radarsektoren hinweg erfolgen kann. Letztlich dienen die neuen Flugsicherungsverfahren der Steigerung von Sicherheit und Wirtschaftlichkeit im Luftverkehr. Neben dem an der TU Berlin stationierten A330/340 Flugsimulator werden bei diesen Experimenten bis zu 300 weitere "virtuelle" Objekte mitkontrolliert. Der Berliner Flugsimulator wird an insgesamt 10 Tagen im Mai für fünf Stunden pro Tag dabei sein. Geflogen wird der Simulator von einer lizensierten Crew (Lufthansa, Virgin Atlantic u.a.) und teilweise von den TU-Forschern. Eine Video-Standleitung erlaubt die Live-Übertragungdes Geschehens im Cockpit nach Paris zu Eurocontrol zwecks Überwachung des Experiments. Weitere Informationen zu dem Gesamtprojekt sind auch im WWW unter: http://www.eurocontrol.fr/public/partners/phare/public/qds.cgi. Janny Glaesmer © 5/'98 TU-Pressestelle |