TU intern - November 1998 - Medien

Kids, Knete und Konsum

In der Schriftenreihe ”Zeitlupe" der Bundeszentrale für politische Bildung ist jetzt eine neue Ausgabe mit dem sprechenden Titel ”Kids, Knete und Konsum" erschienen. Verfasser des Heftes ist Prof. Dr. Heiko Steffens vom Institut für Arbeitslehre der TU Berlin. Die Zeitschrift richtet sich an Jugendliche zwischen vierzehn und achtzehn Jahren. Sie setzt sich mit ihren Wünschen, Bedürfnissen und Träumen auseinader, fragt, wieviel Taschengeld Jugendliche haben und stellt dar, was sie sich davon kaufen. ”Kids, Knete und Konsum" macht deutlich, welchen Stellenwert Geld und Konsum im Leben der Jugendlichen einnehmen und welche Bedeutung sie dadurch für clevere Absatzstrategen und deren Marketingstrategien mittlerweile haben.

Neben den gängigen Marketingtaktiken werden in der Zeitschrift auch Themen wie die vorherrschenden Schönheitsideale und Umweltschutz angesprochen und diskutiert. Darüber hinaus gibt es konkrete Informationen und Tips, zum Beispiel zum Umgang mit dem ersten Girokonto und zu den Rechten und Pflichten Jugendlicher nach dem Gesetzbuch. Insgesamt hat ”Kids, Knete und Konsum" den Anspruch, den eigenen Lebensstil und das Selbstbewußtsein der Jugendlichen zu stärken und so zu einem reflektierten und kritischen Konsumverhalten beizutragen.

Mirjam Schmidt


© 11/'98 TU-Pressestelle