TU intern - November 1998 - Vermischtes

Tanzmaus wieder in Berlin

Zweimal im Jahr lädt eine deutsche Hochschule zu einem großen zweitägigen Tanzturnier ein, das zwar nicht den Titel ”Hochschulmeisterschaft" führt, aber dennoch seit Jahren für ein kontinuierlich steigendes Niveau der deutschen Unitänzer sorgt und sogar Tänzer aus den Niederlanden anlockt. Neben der Ermittlung der besten Paare in den Standard- und Lateinamerikanischen Gesellschaftstänzen wird auch die Tanzmaus vergeben, ein Wanderpokal für die Mannschaftswertung.

Das diesjährige Herbstturnier wurde vom Turnier-Tanz-Team der TU Berlin in Adlershof ausgerichtet. Zu Gast waren vom 16. bis zum 19. Oktober ca. achtzig Paare, mit Schlachtenbummlern und Wertungsrichtern rund zweihundert Leute aus allen Richtungen, von Leipzig bis Eindhoven, von Ulm bis Kiel. Dank der Größe des Organisationsteams sowie der erfreulich hohen Anzahl von Helfern aus dem Umkreis des ”Freien Tanzens" konnten die Tänzerinnen und Tänzer der TU in voller Stärke an den Wettkämpfen teilnehmen und unter Beweis stellen, daß sie nicht nur zu den führenden Hochschultanzgruppen des Landes gehören, sondern auch maßgeblich zur Steigerung des allgemeinen Turnierniveaus beitragen. Sie waren in sämtlichen Endrunden - auch denen der erstmals durchgeführten Specials Slowfox und Samba - vertreten, konnten gar erste und zweite Plätze erringen und haben vor allem dafür gesorgt, daß die Tanzmaus endlich wieder in Berlin wohnt. Pfingsten 1999 wird sie die Berliner Paare nach Kiel begleiten - und hoffentlich auch wieder zurück.

mha


© 11/'98 TU-Pressestelle