TU intern - Oktober 1998 - Medien

Zeitschriften aus dem PC

Was für die Recherche in den Berliner Bibliothekskatalogen noch Zukunftsmusik ist, kann auf der Suche nach Artikeln aus wissenschaftlichen Zeitschriften - wenigstens teilweise - schon aktiv genutzt werden. Die Rede ist von der Online-Recherche in elektronischen Zeitschriften per Internet. Der Kanzler der TU Berlin hat dazu einen Konsortialvertrag unterschrieben, der den gemeinschaftlichen und kostengünstigen Erwerb von elektronischen Zeitschriften durch die wissenschaftlichen Bibliotheken in Berlin/Brandenburg regelt.

Wer auf der Homepage der Universitätsbibliothek http://www.tu-berlin.de/ubib zunächst das Feld ”Online-Recherchen" und dann die ”elektronischen Zeitschriften" anklickt, der findet den elektronischen Zeitschriftenkatalog der Universitätsbibliothek als erstes Ergebnis von Konsortialverhandlungen mit großen wissenschaftlichen Verlagen. Statt in der Bibliothek nach der, mittlerweile vielleicht abbestellten, Papierversion einer Zeitschrift zu suchen, können Studierende und Wissenschaftler von ihrem Rechner aus per Internet recherchieren, lesen und Artikel ausdrucken.

Dieses Angebot besteht für TU-Angehörige bereits seit über einem Jahr. Die Zahl der verfügbaren Zeitschriften hat sich seitdem aber beträchtlich erhöht. Waren anfänglich ”nur" knapp 120 wissenschaftliche Journale des Springer-Verlages zu finden, so kann der Leser heute bereits in ca. 550 wissenschaftlichen Zeitschriften mehrerer Verlage per Computer blättern. Die umständliche Zugriffsprozedur mit Paßwort, das in der Universitätsbibliothek zu erfragen war, ist weggefallen. Neben den Springer-Zeitschriften sind heute auch Publikationen anderer Verlage im elektronischen Zeitschriftenkatalog zu finden. Dazu gehören knapp 180 Zeitschriften des Academic Press Verlags, 50 Titel des Wiley-Verlages und viele weitere Journale aus unterschiedlichen Fachgebieten, angefangen von ”Aircraft Engineering and Space Technology" und ”Applied Physics Letters" bis hin zu ”Waves in random media". Etliche Journale bieten eine Suchoption, einen Index und Archive an. Die Texte liegen meist als PDF-, aber auch als PostScript-Datei oder im HTML-Format vor.

Informationen zum Thema Online-Recherche in elektronischen Zeitungen finden sich auch auf den WWW-Seiten der Universitätsbibliothek. Unter http://www.tu-berlin.de/ubib/e_liste.html und http://www.tu-berlin.de/ubib/datenbank/onlinedb.html sind weitere Links zum Thema ”Elektronische Publikationen"angegeben.

urs


© 10/'98 TU-Pressestelle