TU intern - Oktober 1998 - Vermischtes

Weichenanlage in neuem Glanz

Morsche Holzschwellen wurden ausgewechstelt, verrostete Schienenbefestigungen gelöst
In einer gelungenen Zusammenarbeit zwischen der Berufsausbildung Gleisbau der BVG, dem Oberstufenzentrum Bautechnik und der TU Berlin wurde Ende September die Eisenbahn-Außenanlage des Fachgebiets Schienenfahrwege und Bahnbetrieb instandgesetzt.

In den 60er Jahren hatte der damalige Lehrstuhl für Eisenbahnwesen verschiedene Signalmasten und eine Weichenanlage aufbauen lassen, zu Anschauungszwecken für seine Studierenden. Seitdem wurde die Anlage regelmäßig in die Lehrveranstaltungen eingebunden. 30 Jahre Liegedauer jedoch hinterlassen ihre Spuren. Bei den fällig gewordenen Instandhaltungsarbeiten erfuhr das heutige Fachgebiet Schienenfahrwege und Bahnbetrieb unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. habil. Jürgen Siegmann umfangreiche Unterstützung durch die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) und das Oberstufenzentrum Bautechnik in Spandau. In der zweiten Septemberhälfte erneuerten tatkräftige junge Gleisbauer die Gleise: Morsche Holzschwellen wurden ausgewechselt, verrostete Schienenbefestigungen gelöst, sandgestrahlt und teilweise durch neue ersetzt. Die angehenden Gleisbauer im zweiten Lehrjahr leisteten gute Arbeit unter Anleitung Ihrer Ausbilder David Klingebiel und Thorsten Scheffer und konnten wertvolle Erfahrungen sammeln, die ihnen auch für Einsätze unter realen Betriebsbedingungen nützlich sein werden. Auch die Studierenden am Fachgebiet Schienenfahrwege und Bahnbetrieb profitieren davon. Ihnen steht nun wieder eine Anlage zur Verfügung, an der sich die Funktionsprinzipien einer Weiche anschaulich und im Detail verdeutlichen lassen. Dazu beigetragen haben auch Gärtner der Gruppe Dienstleistungen der TU, die durch Rückschneiden der Grünanlagen wieder für einen freien Blick sorgten.

Lutz Hübner


© 10/'98 TU-Pressestelle