TU intern - April 1999 - Vermischtes

TU intern fragt Menschen aus unserer Universität, welche Bücher sie gerne lesen. Heute: Michaela Müller-Klang, Personalrat der TU Berlin und Mitglied im Ausschuß für Verbesserungsvorschläge:

"Fortune de France" heißt das Buch, mit dem sich Michaela Müller-Klang zur Zeit beschäftigt. Es ist der erste Band einer insgesamt fünfteiligen Romanfolge, die im 16. und 17. Jahrhundert, zur Zeit der französischen Religionskriege, spielt. Der Autor, Robert Merle, erzählt aus dem Leben dreier Generationen einer französischen Adelsfamilie, die sich zunächst in der Provinz, später am Hof des Königs ansiedelt. "Katholiken und Hugenotten bekämpfen sich, weil es beiden Gruppen an der nötigen Toleranz füreinander fehlt. Ein Thema, das, wenn auch an anderem Ort, auch heute noch traurige Aktualität hat. Das Spannende ist, daß mir in diesem Buch die Religionsgeschichte in Form eines Romans näher gebracht wird. Der Band ist gut geschrieben, der Autor hat eine schöne Sprache, präzise Erklärungen und einen guten Ausdruck."

Robert Merle
"Fortune de France"
Aufbau Taschenbuch Verlag,
19.90 DM


© 4/'99 TU-Pressestelle