TU intern - April 1999 - Arbeitsplatz Uni

Eine Idee wurde umgesetzt

Auszubildende und Studierende trafen sich zum gemeinsamen Lehrgang in der Zentralwerkstatt
Unter dem Motto "Learning by Doing" trafen sich Auszubildende für das Tischlerhandwerk der TU Berlin, Studierende des Fachbereichs 2 Erziehungs- und Unterrichtswissenschaften und Berufsschullehrer des Oberstufenzentrums Holztechnik am 22. und 23. Februar in der Tischlerei der Zentralwerkstatt der TU Berlin. Ziel des zweitägigen Fensterbaulehrgangs war der Bau eines Holzfensters in der Norm IV 68. In den einzelnen Phasen der Herstellung wurden den Kursteilnehmern Kenntnisse in der Materialausführung, der Werkzeugausstattung, der Maschinenkunde und der Konstruktionstechnik vermittelt. Die fachliche Leitung des Kurses übernahm Torsten Spielhagen, die theoretischen Ausführungen der angehenden Berufsschullehrer Tobias Pampi. Für die praktische Unterweisung war der Jung-Geselle der Tischlerei, Ibo Neumann, zuständig. Der Lehrgang ermöglichte den Teilnehmern die Erfahrung des gemeinsamen Arbeitens von Studierenden und Handwerkern. Dies solle in Lehre und Forschung unbedingt ein Muß werden, so Klaus Manske, der Leiter der zentralen Werkstätten. Er hofft auf eine weitere gute Zusammenarbeit mit dem Oberstufenzentrum Holztechnik (Herrn Sonntag) und dem Fachbereich 2 (Professor Ude) damit diesem ersten Lehrgang weitere folgen können.

tui


© 4/'99 TU-Pressestelle