TU intern - April 1999 - Vermischtes

Schrille Brille für die Lufthansa

"Aero Visionen" zeigt Designer-Ideen von TU-Studierenden

Unterhaltsame und ausgefallene Entwürfe zum Thema Lufthansa waren gefragt, egal ob Fön oder Messebauten
Der Phantasie waren keine Grenzen gesetzt. Ob Brillenbügel in Form des Lufthansa-Logos, eine Mini-Flugzeugturbine als Fön oder buntes Eßgeschirr mit dem Kondor-Emblem in der Mitte, TU-Studierende entwickelten im Rahmen eines Seminars von Burkhard Lüdtke vom Institut für Darstellung und Gestaltung der TU Berlin unterhaltsame und ausgefallene Entwürfe von Merchandisingprodukten und von Messebauten zum Thema Lufthansa.

Ursprünglich sollten die angehenden Architektinnen und Architekten lediglich ihre Kreativität entfalten und einen visuellen Unterhaltungswert - ohne Anspruch auf Funktionalität - bieten. Der Lufthansa gefielen dann die launigen, faszinierenden und zum Teil schrillen Ergebnisse so gut, daß sie die Modelle und Objekte im Lufthansa Bildungszentrum in Seeheim-Jugenheim ausstellte und die Seminarteilnehmer/innen mit Freiflügen nach Griechenland belohnte. Mittlerweile erwägt die Lufthansa sogar, den Fön in die Produktpalette aufnehmen.

Durchblick mit dem Kondor: Die Brille und weitere Entwürfe der TU-Studierenden sind noch bis zum 2. Mai in der Galerie des Flughafens Berlin-Tegel zu sehen
Die Konzepte der Ausstellungssysteme scheinen auf den ersten Blick sehr "abgehoben" zu sein, doch "läßt man sich auf sie ein, so sind sie leicht in der Realität einsetzbar", sagt Seminarleiter Burkhard Lüdtke.

Wer die Ausstellung verpaßt hat, erhält nun eine zweite Chance: Die "Aero Visionen" werden knapp einen Monat lang in der Airport-Galerie des Flughafen Berlin-Tegel zu sehen sein.

cho


© 4/'99 TU-Pressestelle