TU intern - April 1999 - Menschen

UMGESTIEGEN /urs/ Birgit Taeger ist die neue Leiterin des Referates für Studienangelegenheiten. Sie löste am 1. April 1999 Dietrich Medrow, den früheren Leiter dieser Abteilung, ab. Seit Februar 1996 war Birgit Taeger bereits als behördliche Datenschutzbeauftragte der TU Berlin tätig, nachdem sie an der FU Berlin ihr Jurastudium absolviert hatte.
Elke Röth ist seit März des Jahres Leiterin des Servicebereichs Weiterbildung, II 3. Dieser Bereich ist im Rahmen der Reorganisation der TU Berlin aus dem Referat für Aus- und Weiterbildung hervorgegangen. Schwerpunkt ihrer Arbeit wird die Konzeption und Organisation von Weiterbildungsmaßnahmen sein, die durch Strukturreform und Verwaltungsreform an der TU Berlin bedingt sind. Elke Röth arbeitete von Dezember 1989 bis Februar 1999 als stellvertretende Personalratsvorsitzende im Personalrat der TU Berlin. Sie war dazu von ihrer Tätigkeit in der Personalwirtschaftsstelle freigestellt.

EHRENKREUZ /urs/ Günter Ecker, Leiter der Bauabteilung der Technischen Universität Berlin, ist mit dem Ehrenkreuz der Bundeswehr in Gold ausgezeichnet worden. Der Bundesminister der Verteidigung würdigte damit Eckers 15-jährige Tätigkeit als Vorsitzender des Potsdamer Yacht Clubs. Während dieser Zeit habe er mit großem persönlichen Einsatz die Beziehungen des Vereins zur Besatzung des Segelschulschiffes "Gorch Fock" gepflegt. Des weiteren wurde Eckers Auftreten zu Gunsten der Bundeswehr genannt, dem es zu verdanken ist "daß viele Jugendliche später freiwillig in der Bundeswehr dienten". Günter Ecker, so heißt es weiter in der Begründung der Verleihung, gehöre auch zu den Berlinern, die die Bundeswehr nach der Wende mit Erfolg in Berlin integriert haben.

AUSZEICHNUNG /urs/ Prof. Dr. Evan R. Williams von der University of California, USA, wird mit einen Humboldt-Forschungspreis ausgezeichnet. Die Alexander von Humboldt-Stiftung (AvH) verleiht diese Auszeichnung bis zu 150 mal jährlich an international anerkannte ausländische Wissenschaftler. Die Initiative zur Verleihung muß von führenden deutschen Wissenschaftlern bzw. Forschungsinstitutionen ausgehen. Mit der Preisverleihung ist die Einladung an den Preisträger verbunden, an deutschen Forschungsinstituten langfristig Forschungen eigener Wahl durchzuführen. Prof. Williams wurde von Prof. Dr. Helmut Schwarz vom Institut für Organische Chemie vorgeschlagen, er wird seinen Forschungsaufenthalt von etwa einem Jahr an der TU Berlin und an der Universität Münster verbringen. Evan Williams ist bereits der siebte Preisträger, der auf Initiative von Helmut Schwarz an die TU Berlin kommt. Er arbeitet im Bereich der Massenspektrometrie an biologisch wichtigen Molekülen.

HUMBOLDT-STIPENDIAT /tui/ In Anerkennung seiner wissenschaftlichen Arbeiten hat der Auswahlausschuß der Alexander von Humboldt-Stiftung Herrn Dr. Bikash C. Ghosh vom National Dairy Research Institute in Bangalore (Indien) ein zwölfmonatiges Forschungsstudium an der Technischen Universität Berlin verliehen. Herr Dr. Ghosh arbeitet in seinem Heimatland an speziellen Gebieten der Milchwissenschaft; unter anderem zu Fragen der Wirkungsspezifität von Enzymen aus Mikroorganismen und zur Reifungsmodifizierung bestimmter Käsesorten. Am Fachbereich 15 Lebensmittelwissenschaft und Biotechnologie wird er ab Mai 1999 ein Jahr bei Prof. Dr. Klaus Krenkel zu Gast sein und diese Studien erweitern und anwendungsorientiert vertiefen.


© 4/'99 TU-Pressestelle