TU intern - April 1999 - Wissenschaft

10 Jahre Berliner Krankenhaus-Seminar

Auf sein zehnjähriges Bestehen konnte das Berliner Krankenhaus-Seminar am Ende des Wintersemesters 98/99 zurückblicken. Es versteht sich als Forum der Information und Diskussion in Fragen des Gesundheits- und Krankenhauswesens. Namhafte Referenten aus dem In- und Ausland nehmen dort Stellung zu aktuellen Fragen des Gesundheits- und Krankenhauswesens und diskutieren sie mit Führungskräften aus den Krankenhäusern und Institutionen des Gesundheitswesens Berlins und des brandenburgischen Umlands. Zu den Teilnehmern des Seminars gehören auch Vertreter aus Wissenschaft, Gesundheitspolitik, Krankenkassen, Gewerkschaften, sowie Krankenhausplaner und Firmenangehörige. "In den 10 Jahren seines Bestehens ist das Berliner Krankenhaus-Seminar zu einer Institution geworden, die wie keine sonst in der Stadt für das Gesundheits- und Krankenhauswesen als Forum der Information, der Weiterbildung und der Auseinandersetzung dient", sagt Franz Labryga. Als Professor am Institut für Gesundheitswissenschaften der Technischen Universität hatte er im Jahr 1989 das Seminar ins Leben gerufen. Gemeinsam mit Prof. Dr. Joachim Baumgarten ist er auch heute noch für die Veranstaltung verantwortlich.

Das Seminar wird auch im kommenden Semester wieder stattfinden (vierzehntägig Mittwoch, von 17.00-19.30 Uhr im Hörsaal MA 042, Straße des 17. Juni 13B). Unter dem Hauptthema "Krankenhausorganisation" werden im Sommersemester Fragen zur Zentralisation und Dezentralisation von Versorgungsstrukturen, zu notwendigen Veränderungen im Pflegedienst und zu optimalen Abteilungsgrößen erörtert. Vertreter aus Berlin und Brandenburg beleuchten das Krankenhaus aus der Sicht der Planungsbehörde. Die Veranstaltung schließt mit dem Thema "Perspektiven für die Gesundheitspolitik", die vom Staatssekretär der Berliner Senatsverwaltung für Gesundheit und Soziales aufgezeigt werden.

tui


© 4/'99 TU-Pressestelle