TU intern - April 1999 - Aktuelles

Verbot ohne Folgen ?

Über das Rauchen in öffentlichen Gebäuden

Rauchen gefährdet Ihre Gesundheit. Das sagt uns nicht nur der Bundesgesundheitsminister auf jeder Zigarettenschachtel, das sagen auch die Zahlen. Das kürzlich erschienene Jahrbuch Sucht weist darauf hin, daß die Zahl der tabakbedingten Todesfälle in Deutschland bei über 100000 pro Jahr liegt. Trotzdem ist der Verbrauch an Zigaretten in den vergangenen Jahren um 7,5 Prozent gestiegen, und es gibt Anzeichen für einen steigenden Zigarettenkonsum bei Jugendlichen. Ein Versuch, dem zu begegnen, mögen Rauchverbote in öffentlichen Gebäuden sein. Der Erfolg jedoch scheint gering, sei es in der U-Bahn oder im Foyer der TU Berlin, überall kann man trotz des Rauchverbots Passanten mit dem Glimmstengel beobachten. Das mag unter anderem daran liegen, daß viele das Rauchen als ihre private Entscheidung betrachten und sich durch ein Verbot von Staat oder Arbeitgeber bevormundet fühlen. Der Interessenkonflikt ist vorprogrammiert: Auf der einen Seite die freie Entscheidung des einzelnen, auf der anderen Seite hohe Folgekosten für alle, zum Beispiel im Gesundheitswesen, aber auch die Gefährdung derer, die unfreiwillig "mitrauchen". Was halten Sie vom Rauchverbot und wie soll man es durchsetzen? TU intern hat nachgefragt.

Maria Böck
Bauingenieurwesen
12. Semester
Ich selbst bin Nichtraucherin, deshalb halte ich viel davon, wenn Rauchverbote durchgesetzt werden. Die Raucher schaden ja wirklich anderen Leuten, da müssen sie sich schon einschränken. Wenn sich niemand an die Verbote hält, dann muß jemand rumgehen und Strafen austeilen. In England muß man für Rauchen in der U-Bahn einige Pfund Strafe bezahlen. Ich denke, wenn man nicht mit Konsequenzen zu rechnen hat, dann hört man nicht einfach auf zu rauchen. Ich finde nicht, daß man Rauchen generell einschränken muß. Aber in öffentlichen Gebäuden oder auf Plätzen, wo schon ein Rauchverbot gilt, da sollte das auch durchgesetzt wer-den.

Matthias Mucha
Umwelttechnik
4. Semester
Da kann man machen was man will, das Rauchverbot wird pro forma bleiben. Es rauchen zu viele Studenten. Das Verbot würde nicht greifen. Soll man mit der Polizei kommen? Das ist zu autoritär. Vielleicht macht es Sinn, separate Raucher- und Nichtraucherzonen einzuführen.

Gloria Melosi
Germanistik
Ich bin für das Rauchverbot. Es gibt viele Leute, die nicht rauchen, und der Rauch kann sie stören. Zum Beispiel in der U-Bahn ist es auch ziemlich gefährlich. Was man gegen eine Mißachtung des Rauchverbots machen kann, weiß ich nicht. Wahrscheinlich muß man strafen, aber nicht nur reden, sondern auch richtig handeln. Es gibt ja auch Strafen, wenn man zu schnell mit dem Auto fährt.

Michael Fehrmann
Maschinenbau
11. Semester
Ich halte ein generelles Rauchverbot in den öffentlichen Räumen der TU für eine schlechte Idee. An das Verbot hält sich ja sowieso niemand. Ich rauche selbst. Ich weiß zwar, daß an der TU Rauchverbot ist, aber wenn andere rauchen und man sieht, daß man niemanden stört, dann raucht man auch. Vielleicht wären Raucherinseln eine Lösung, aber die müßten auf dem ganzen TU-Gelände verteilt sein.

Carsten
Elektrotechnik
Ich bin Nichtraucher, aber kein militanter Nichtraucher. Ich würde Rauchern durchaus auch in meiner Gegenwart das Rauchen gestatten, wenn's nicht viel ist und nicht am Arbeitsplatz. Wenn zum Beispiel im Treppenhaus jemand raucht, stört mich das persönlich nicht. Da finde ich es eher nicht so sinnvoll, wenn man wegen des Rauchverbots die Aschenbecher wegräumt und die Leute, die dann trotzdem rauchen, ihre Zigaretten auf den Fußboden werfen. Was Cafeteria oder Mensa angeht ist es klar, daß es sinnvoll ist, das Rauchen dort zu verbieten. Ich finde Rauchen einfach nicht angemessen im Zusammenhang mit Essen. Vielleicht ist es auch ein Grund, daß dort so viele Leute sind, daß man nicht nachfragen kann, ob es jemanden stört. Ich kenne viele Raucher, die man ansprechen kann und die das Rauchen dann auch lassen würden, aber es gibt auch Raucher, die den Sinn eines Rauchverbots überhaupt nicht verstehen.

Tobias Umbach
Musikwissenschaft und VWL
1. Semester
Es kommt darauf an, wo ein Rauchverbot gelten soll. In der Bahnhofshalle, wo sowieso alles nicht so wohlriechend ist, kommt's auf den Zigarettenrauch auch nicht mehr an. An manchen Stellen ist ein Rauchverbot vielleicht ganz gut. Es gibt ja auch Bestrebungen, in Gaststätten ein Rauchverbot auszusprechen. Ich war einmal in Amerika, da durfte ich im Hotel nicht rauchen, das finde ich nicht so toll. Man sollte sich jedenfalls als Raucher nicht wie ein Verbrecher vorkommen müssen. In Amerika ist das ganz schlimm, aber in Deutschland ist mir das noch nicht aufgefallen.

Irena Savric
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
FB 6 Fachgebiet Wasserreinhaltung
Ich halte das Rauchverbot für sehr richtig und sehr wichtig. Das Problem ist, daß die Raucher sich selbstverständlich überall hinstellen und alles vollqualmen und man sich als Nichtraucher eigentlich nur dadurch schützen kann, indem man weggeht. Die Nichtraucher werden von den Rauchern eigentlich permanent ausgeschlossen. Das ist in Restaurants, Kneipen und öffentlichen Einrichtungen so. An der Universität, also an meinem Arbeitsplatz, kann ich aber nicht einfach fortgehen, wenn jemand raucht. Wenn Appellieren nicht hilft, muß man wahrscheinlich etwas härtere Methoden ergreifen. In der Cafeteria im Mathegebäude zum Beispiel ist ein Rauchverbot, an das sich kein Mensch hält. Man sollte es natürlich zuerst auf die freundliche Art mit Appellen versuchen. Aber wenn das nicht hilft, dann muß man einfach durchgreifen und die Raucher rausschmeißen. Gewisse Cafeterien soll man ruhig auch als Rauchercafeterien behalten. Es gibt ja durchaus auch Nichtraucher, die es nicht stört, wenn sie im Verrauchten sitzen und essen. Und man hat ja vielleicht auch Freunde, die rauchen, und dann muß man selbst eine Lösung finden, vielleicht daß man einmal in die Nichtraucher- und einmal in die Rauchercafeteria geht.

Christian Kluge
Assistent am Lehrstuhl
strategische Unternehmensplanung
Ich halte Rauchverbote generell für sehr sinnvoll, da sie der Gesundheit sehr förderlich sind. Was sollte man tun, um Verstößen vorzubeugen? Das ist eine schwierige Frage. Zunächst sollten alle, die darauf bedacht sind, daß das Rauchverbot eingehalten wird, Raucher auch darauf aufmerksam machen, daß ein Rauchverbot besteht. Ich denke, das würde schon einmal relativ weit führen. Die Leute reagieren unterschiedlich, aber meistens machen sie die Zigarette aus.


© 4/'99 TU-Pressestelle