TU intern - Erstsemester-Special WS 1999/2000 - Campuskultur

Daniel Düsentrieb e.V.

Der Erfinder-Club an der TU Berlin (ECTUB) ist für alle da, die sich für das Erfinden (heimlich oder unheimlich) interessieren. Er wird im Rahmen des INSTI-Projekts vom Institut der deutschen Wirtschaft in Köln mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Wissenschaft (BMBF) gefördert.

Das Ziel des Clubs ist zum einen allgemeine Beratung und Erfahrungsaustausch. Diese Beratung kann auf zwei Ebenen stattfinden. Auf der Verwaltungsebene des Erfindens, etwa bei Recherchen, Bedingungen für die Patentfähigkeit eines Produktes, Erfinder-Rechten und -Pflichten, unterstützt ECTUB kreative Köpfe ebenso, wie auf der fachspezifischen Ebene des zu entwickelnden Produktes. In diesem Bereich kann unter Umständen das hohe Potential an Fachleuten an der TU-Berlin zur Hilfe herangezogen werden.

Ein weiteres Ziel besteht in der theoretischen Auseinandersetzung mit den Begriffen Erfindung und technische Kreativität. Desweiteren werden Vorträge über die geschichtliche Entwicklung der Erfindungen gehalten. Erfinder erhalten auch bei den wirtschaftlichen Aspekten ihrer Erfindung Hilfestellung vom ECTUB.

Alle Frauen und Männer, die älter sind als 12 Jahre können teilnehmen. (Wenn ein Mensch diese Bedingung nicht erfüllt aber ein Patent hat, kann er mit Handkuß teilnehmen und bekommt auch noch einen Gutschein für McDonalds!) Wenn ein/e Erfinder/in mit oder ohne Erfolg Lust hat, über seine/ihre Erfindung und/oder Erfahrung zu berichten, bzw. seine/ihre Erfindung bekannt zu machen, kann er/sie sich beim ECTUB melden. Fälle, die von allgemeinem Interesse sein können, werden vorgestellt. Der Erfinder-Club strebt auch eine Zusammenarbeit mit der Industrie an.

Tagungsort: Steinplatz 1, 10623 Berlin (gegenüber der TU-Mensa), Raum 522 (beim Wissenstransfer der TU-Berlin).
Termin: Am letzten Montag eines jeden Monats (außer Dezember), von 17.30 Uhr bis ca. 19.30 Uhr. Achtung: die Tür des Hauses ist ab 18.00 Uhr nur noch von innen zu öffnen!

tui


© 10/'99 TU-Pressestelle