TU intern - Februar 1999 - Vermischtes

Flotter Spruch gesucht?

Was man nicht alles findet im World Wide Web! Zum Beispiel den ”Sloganizer”. Richtig gelesen, nicht Organizer, Sloganizer heißt die neuste Entdeckung im Netz der Netze. Er ist eng verwandt mit dem, was der ein oder die andere vielleicht unter dem Namen Phrasendreschmaschine kennt. Das ist eine Pappscheibe, mit drei beweglichen Rädern, auf denen jeweils Subjekte, Prädikate und Objekte stehen. Einmal drehen, einmal lesen, und schon hat man Redewendungen für alle Lebenslagen parat.

Der Sloganizer ist sozusagen die elektronische Weiterentwicklung der Phrasendreschmaschine, mit freier Wortwahl. Man nennt eine Person, Firma oder einen Markennamen, ein Verb und ein Adjektiv, wirft alles ein und entnimmt den Slogan. Seit wann die Maschine schon im Netz ist, ist unbekannt und wer sie alles schon benutzt hat ebenso. Die Gebrüder Grimm wahrscheinlich nicht. Gibt man die Worte Rotkäppchen, gehen und dunkel ein, so erhält man den Satz ”Rotkäppchen, da steckt mehr drin, als man wünscht”. Ähnlichkeiten mit dem Märchen? Nein. Wie sieht's aus mit der TU? Wir versuchten die Kombination: Hochschulreform, durchführen, schnell. Der Sloganizer sagt dazu: Freude mit Hochschulreform, unverwüstlich und schnell.” Vielleicht hat ja auch der ein oder andere Minister in den ersten 100 Tagen Regierung noch nicht so recht gewußt wie er's dem Volke sagen soll? Atomenergie, aussteigen und schnell ergibt beim Sloganizer: Atomenergie - schnelle Liebe die mitnichten aussteigt. Wollen sehen wer sich in der Wirklichkeit durchsetzt. Und TU intern? Gab ein: Semesterferien, verreisen, lange. Und verabschiedet sich für dieses Semester und zusammmen mit dem Solganizer mit: ”Freude in allen Herzen. Mit Semesterferien. Ein langes Vergnügen”. Na dann, bis zum April.

P.S. Für alle die bis dahin einen guten Slogan brauchen: zu finden ist der Solganizer unter http://www.sloganizer.de. Ins Netz gestellt wird er von der <screenshot> Agentur für Werbung und Medienberatung.

urs


© 2/'99 TU-Pressestelle