TU intern - Februar 1999 - Alumni

EXISTENZGRÜNDERLISTE /bw/ Im Rahmen des Absolventenprogramms haben wir eine Liste zusammengestellt, von denjenigen Absolventen und Absolventinnen, die sich in den vergangenen Jahren selbständig gemacht haben. Zur Zeit wird die Liste ständig erweitert, wer uns noch einen Tip geben kann und eine/n TU-Absolventen/in kennt, der/die den Schritt in die Selbständigkeit gewagt hat, wird gebeten, sich bei uns zu melden (Technische Universität Berlin, Pressestelle, Absolventenprogramm, Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin, Tel.: 314-2 29 19, E-Mail: pressestelle@tu-berlin.de. Wer Interesse an der Liste hat, kann sich ebenfalls mit uns in Verbindung setzen.

MESSE IN NÜRNBERG /bw/ Rund um das Thema Existenzgründung geht es auf der Start-Messe, die vom 25. bis zum 28. Februar 1999 in Nürnberg stattfindet. Präsentieren werden sich Verbände, Versicherungen, Beratungsunternehmen - eben alles, was für Existenzgründer von Interesse sein könnte. Darüber hinaus gibt es ein Programm mit diversen Informationsveranstaltungen zum Thema. Veranstaltungsort ist NürnbergMesse, Halle 12, Geöffnet ist von 9.00 bis 18.00 Uhr, der Eintritt kostet 30,- DM, ermäßigt 20,- DM. Mehr Informationen gibt es unter der Hotline (0180) 5 27 82 78 (-,48 DM/Min.) oder unter www.start-messe.de.

BUSINESS-PLAN-WETTBEWERB '99 /bw/ Genau einen Tag vor Erscheinen von TU intern, am 15. 2. wurden die Sieger der ersten Stufe des Businessplan Wettbewerbs '99 Berlin Brandenburg bekannt gegeben. Teilgenommen haben insgesamt 216 Teams mit 409 Teilnehmern und Teilnehmerinnen. Von den drei Berliner Universitäten kommt mit 24 Bewerber-Teams die größte Anzahl von der TU Berlin, die Freie Universität Berlin stellt 19 und von der Humboldt-Universität zu Berlin kommen 13 Teams. Die meisten Gründungsideen sind im Kommunikations- und Medienbereich angesiedelt, ein weiterer Schwerpunkt liegt im Konsum- und Freizeitbereich. Wer nun allerdings die Sieger diesen ersten Stufe sind, konnten wir vor Redaktionsschluß nicht mehr in Erfahrung bringen. Wer dies trotzdem gerne möglichst schnell wissen möchte, sollte in die Tagespresse schauen, sich im Internet unter www.b-p-w.de erkundigen oder unter Tel.: (030) 21 25-21 21 nachfragen.

STELLENSUCHE /bw/ Über 9000 Stellen für Hochschulabsolventen/ innen verspricht der neue Praxisführer, der im Forum-Verlag erscheint. 300 Seiten stark ist das Heft und zu finden sind neben redaktionellen Beiträgen viele Anzeigen von Firmen, bei denen sich Hochschulabsolventen/innen bewerben können. Angesprochen werden hauptsächlich Wirtschaftswissenschaftler/innen, Ingenieure/innen sowie Juristen/ innen und Naturwissenschaftler/ innen. Erschienen ist der Praxisführer in der 7. Auflage in der FORUM Verlagsgruppe, er kostet 19,80 DM und ist über den Buchhandel erhältlich (ISBN:3-905440-40-7).


© 2/'99 TU-Pressestelle