TU intern - Februar 1999 - Studium

Übung im Internet

In der Großen Übung der Veranstaltung ”Einführung in die Physik für Ingenieure”, die jährlich von ca. 1000 erst- und zweitsemestrigen Studierenden wahrgenommen wird, wurde in diesem Semester erstmalig das Internet systematisch mit einbezogen. Die Übungsaufgaben standen eine Woche vor der Übung als pdf-(portable document format) bzw. ps-(postscript) Datei im Netz zur Verfügung. Am Nachmittag der jeweiligen Übung kam dann zu dem entsprechenden Übungsblatt ein Lösungsblatt in den gleichen Dateiformaten hinzu, das kurze skizzierte Lösungswege mit Abbildungen enthielt. Damit entfällt das zeitaufwendige Mitschreiben der Aufgabenstellung und der Lösungsweg kann später noch einmal erarbeitet werden.

SINNVOLLE ERGÄNZUNG

Während der Übung selbst wurden die Aufgaben und Lösungen mit den modernen Multimediaanlagen des H104 projiziert, die Physik dazu vom Übungsleiter am Overheadprojektor diskutiert. Für Nachfragen war auch eine E-Mail-Adresse eingerichtet, über die direkte Fragen an den Übungsleiter gestellt werden konnten.

Zugang zum Netz haben inzwischen fast alle Studierenden entweder von zu Hause aus oder von einem der PC-Pools an der TU. Während vor einem Jahr nur etwa 10 Prozent meinten, einfach an Internetseiten kommen zu können, war das für die meisten in diesem Semester kein Problem mehr. Der Zähler auf der Internetseite der Übungsaufgaben, der seit Beginn des Semesters die Zahl der Zugriffe ermittelte, hat in diesem Semester mehr als 5000 Besuche dieser Seite aufgezeichnet und bestätigt, wie selbstverständlich dieses didaktische Werkzeug geworden ist. In den letzten Jahren wurden bereits allgemeine Termine und Klausurergebnisse auf diese Weise verkündet.

Nach Weihnachten wurde, wie in der Lehrveranstaltung üblich, von den Studierenden eine Umfrage zur Vorlesung, Großen Übung und zu den Tutorien ausgefüllt. Die Frage, ob die Bereitstellung von Übungsaufgaben und Lösungen im Internet eine sinnvolle Ergänzung der Großen Übung sei, beantworteten mehr als 86 Prozent (160 Studierende) der Befragten mit ja. Im nächsten Semester wird ein ”chat” eingerichtet werden, der außerhalb der Übungszeit als Forum für die Teilnehmer dienen soll.

Prof. Dr. C. Thomsen,
Priv.-Doz. Dr. H. Grahn


© 2/'99 TU-Pressestelle