TU intern - Februar 1999 - Studium

Über den Wolken …

Flugsüchtige und baubegeisterte Studierende finden ihr Paradies in der Akaflieg

Insgesamt sechs Flugzeuge besitzt die Akaflieg, darunter der Schulungsdoppelsitzer ”Charly Tango”
Über den Wolken ist die Freiheit nicht ganz so grenzenlos, wie es bei Reinhard Mey heißt. Das liegt vor allem an der Thermik. Die besten Aufwinde findet der Segelflieger nämlich unter den Wolken. Jedenfalls dann, wenn es sich um dick aufquellende Kumulanten handelt.

Mit etwas Übung gelingt es dem Piloten des Segelflugzeugs dann, den Zeiger des Variometers, das die Steiggeschwindigkeit mißt, konstant im positiven Bereich zu halten.Man schraubt sich im sogenannten ”Bart”, dem Aufwindfeld, in die Höhe. Bei guter Thermik liegt der Höhengewinn zwischen zwei bis drei Metern pro Sekunde. Nach Erreichen einer ordentlichen ”Arbeitshöhe” (1000-2000 m) kann man dann ”auf Strecke gehen”. So war ich im August Copilot über eine Strecke von 540 km. Der Pilot, ebenfalls Mitglied in der Akaflieg, der Akademischen Fliegergruppe Berlin e.V. an der TU, hatte dort die Fluglehrerlizenz erworben. Geflogen sind wir mit der ”Charly Tango”, unserem Schulungsdoppelsitzer. Er ist eines der insgesamt sechs Flugzeuge der Akaflieg, darunter auch die selbst entwickelten Prototypen B 12 und B 13.

Im Wintersemester werden die Flieger gewartet. Zur Zeit stehen der Twin und die B 12 zur Kontrolle und für kleinere Reparaturarbeiten in unserer Werkstatt auf dem Severingelände, Salzufer 17-19, ganz in der Nähe des Ernst-Reuter-Platzes. Für angehende Ingenieure bietet sich hier die Gelegenheit interessante Projekte für Studien- und Diplomarbeiten zu finden. Zum Beispiel über die Integration eines Brandschotts in den Motorraum der B 13, die vom reinen Segelflugzeug zum Motorsegler umgerüstet werden soll. Mehrere ”Forschungsgebiete” beinhaltet auch das neue Projekt, die Konstruktion des Prototypen B 14, welche ein Einsitzer mit 18 m Spannweite und Wölbklappen werden soll.

Als aktive Mitglieder der Akaflieg zahlen wir einen jährlichen Vereinsbeitrag von 120 DM inklusive Versicherung. Wir leisten etwa 300 Baustunden im Jahr in der Werkstatt oder auf unserem Segelfluggelände in Kammermark/ Pritzwalk. Dort haben wir auch ein großes Vereinshaus direkt neben der Start- und Landewiese. An den Wochenenden im Sommer sitzen wir hier abends am Lagerfeuer und die Erlebnisse des Tages werden von Stunde zu Stunde heldenhafter …

Ende September (17. 9. - 3. 10. 99) veranstalten wir hier einen Segelfluglehrgang für Anfänger. Mit Unterkunft, 50 garantierten Starts und der Möglichkeit, die A-Prüfung zu machen, zahlen Studierende 950 DM, für Nicht-Studierende kostet der Lehrgang 1350 DM.

Weitere Infos bekommt Ihr unter Tel.: 314-2 49 95 oder Ihr besucht uns gleich im Büro am Salzufer 17-19, SG 3 Zi. 103 (Außentreppe). Willkommen ist auch jeder Besuch in der Werkstatt (SG 4.4). Hier trifft man uns am ehesten dienstags, mittwochs und freitags von 14 Uhr bis spät. Also, komm mal vorbei und laß Dich begeistern!

Catharina Lutterbeck


© 2/'99 TU-Pressestelle