TU intern - Januar 1999 - Menschen

VBKI-PREIS FÜR STUDIENARBEIT /cho/ Torsten Busacker, TU-Student mit der Studienrichtung Luft- und Raumfahrttechnik, ist mit dem VBKI-Preis für junge Wissenschaftler der drei Berliner Universitäten ausgezeichnet worden. Er erhält den Preis zum Thema ”Europa-Forschung in Berlin" für seine Studienarbeit über eine Initiative der Europäischen Union, die europäische Flugsicherheitsbehörde EASA (European Aviation Safety Authority). Es ist das erste Mal, daß die Studienarbeit eines TU-Studierenden bei dem Wettbewerb, den der Verein Berliner Kaufleute und Industrieller e. V. (VBKI) seit 1990 auslobt, prämiert wurde.

VERDIENSTE UM BRAUGERSTE /cho/ Mit der Goldenen Ehrenmedaille hat die Braugerstengemeinschaft Professor emeritus Reinhold Schildbach vom Institut für Gärungs- und Getränketechnologie geehrt. Die Auszeichnung wird seit den 1950er Jahren nur sehr selten für außerordentliche Verdienste zur Pflege des Qualitätsgerstenanbaus vergeben. Professor Schildbach, der durch Arbeiten zur Sortenerkennung von Braugerste mit Hilfe eines elektrischen Verfahrens bekannt wurde, ist der 15. Preisträger.


© 1/'99 TU-Pressestelle