TU intern - Juli 1999 - Sport

Im Rhythmus der Trommel

Das dumpfe Dröhnen der Trommel gibt den Rhythmus vor. Bis zu 20 Paddler bemühen sich synchron, ihr Paddel ins Wasser zu tauchen und das Drachenboot vorwärts zu bringen. Daß dies den Teilnehmern des zweiten Berlin Dragonboat City-Cup nicht immer gelang, sah niemand allzu verbissen. Denn im Vordergrund des Wettbewerbs für Mannschaften, die in der Regel noch nie in einem solchen Boot gesessen haben, steht der Spaß.

So sah das auch das Team der TU Berlin, das hauptsächlich aus Studierenden, studentischen Hilfskräften und Assistenten des Fachbereichs 14 Wirtschaft und Management sowie einigen Freunden bestand und am Ende den 19. Platz belegte. Insgesamt hatten sich 54 Teams von Sportvereinen, Unternehmen, Schulen und unorganisierte Gruppen an dem Spektakel auf der Regattastrecke in Grünau beteiligt.

Drachenbootrennen kommen aus China und wurden ursprünglich abgehalten, um den Gott des Wassers zu besänftigen. Er sollte Unheil von den Menschen fernhalten und ihnen statt dessen Glück bringen. Heute sind solche Rennen nicht nur Höhepunkt aller Drachenbootfestivals, mittlerweile gibt es sogar Weltmeisterschaften im Drachenbootrennen.

cho


© 7/'99 TU-Pressestelle