TU intern - Juli 1999 - Studium

Weniger Lärm bei Dieselloks

Das Lärmverhalten heutiger Diesellokomotiven ist zu einem großen Teil durch die Antriebsanlage bestimmt. Da zusätzlich, wie bei allen Schienenfahrzeugen, das Rollgeräusch ein großes Problem darstellt, besteht ein deutlicher Bedarf der Lärmminderung. Mit diesem Thema beschäftigt sich eine Projektarbeit, die im kommenden Wintersemester 1999/2000 vom Institut für Straßen- und Schienenverkehr angeboten wird.

Anhand einer modernen und leistungsstarken dieselhydraulischen Lokomotive für den Rangier- und Übergabedienst der Firma Krauss-Maffei Verkehrstechnik GmbH soll das Lärmminderungspotential untersucht werden. Ausgehend von Schall-, Strömungs- und thermischen Messungen im September sollen konstruktive Maßnahmen zur Verbesserung des Lärmverhaltens erarbeitet werden. Die einsemestrige Veranstaltung richtet sich an Studierende des Studienganges Verkehrswesen und anderer Ingenieurwissenschaften nach dem Vordiplom. Sie hat einen Umfang von acht Semesterwochenstunden und wird als prüfungsrelevante Leistung anerkannt. Interessierte Studentinnen und Studenten sollten über Grundlagenwissen auf dem Gebiet der Akustik verfügen. Die Teilnehmeranzahl ist auf 22 begrenzt. Eine Anmeldung ist bis 31. 8. 99 möglich. Ansprechpartner: Prof. Dr.-Ing. M. Hecht, Tel.: 314-2 51 95, E-Mail: Markus.Hecht@TU-Berlin.de; Dipl.-Ing. S. Sohr, Tel.: 314-2 24 44, E-Mail: Steffen.Sohr@gmx.net; Dipl.-Ing. M. Wiemers, Tel.: 314-2 13 89, E-Mail: mawi@buran.fb10.tu-berlin.de

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